Kräuter Stecklinge

  • Hallo Herr Rühlemann,
    kann ich folgende Kräuter durch Stecklinge vermehren, wenn ja wie mache ich dieses und was muss ich beachten, dass ich an den Pflanzen lange Freude habe
    1. Kreta Majoran
    2. Mexikanischer Oregano
    3. Alant
    4. Ausdauernder Boretsch
    Danke
    MFG
    KG

    • Offizieller Beitrag

    1.Kreta-Majoran: nur vegetative Triebe nehmen, d.h. solche, die keinen Blütenansatz haben. Im Winterhalbjahr sehr sparsam aber oft giessen.


    2.Mexikanischer Oregano: wie Kreat-Majoran, sehr heller Standort im Winter.


    3.Alant: Im Garten in offenen Boden pflanzen - kein weiterer Pflegebedarf. Vermehrung durch Teilung im Frühjahr.


    4.Ausdauernder Borretsch: Überwinterung warm oder kalt, aber nur wenige Frostgrade. Vermehrung durch Teilung oder Saatgut jederzeit.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann