Apothekerrose

  • Hallo liebes Team,


    ich hab da eine Frage zu Eurer Apothekerrose.


    Nachdem die erste schon etwas mitgenommen war vom Versand und ich es nicht geschafft habe sie aufzupeppeln habe ich letzten Sommer einen zweiten Versuch gewagt. Auch dieses Mal ist sie etwas kümmerlich angekommen, habe sie aber nicht aufgegeben. Wirklich robust schaut sie nicht aus, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden.. :)


    Nun habe ich gestern gesehen, dass ganz unten aus der Erde ein kleiner hellgrüner Trieb bzw. Blätter sprießen.


    Was mache ich damit? Abschneiden oder wachsen lassen?


    Hätte ich ihr Winterschutz geben sollen oder vor Sonne schützen? Oder ist das nun ohnehin schon zu spät. Wir wohnen am etwas klimaverwöhnten Bodensee...?!


    Danke schonmal für Eure Antwort...
    Carolin

  • Hallo Mahja


    Klimaverwöhnter Bodensee ist gut, und empfindlich ist sie ja nun nicht. Ein Winterschutz war nicht erforderlich und wäre ab jetz auch eher geeignet, als im eigentlichen Winter.


    Da unsere Apothekerrosen veredelt sind, ist der Trieb aus dem Boden wohl eine Hundsrose oder eine Essigrose und sollte tatsächlich entfernt werden. Allerdings stirbt sie ja nicht, wenn er bleibt, also kann man auch noch warten bis oben was grünes kommt.


    Gruß Nancy

    Je weniger Einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß!