Die neuen Sorten 2004

  • Weihnachten kommt früh dieses Jahr. Yippieh.


    Ist der SIZILIANISCHE FENCHEL anspruchsloser in der Haltung als normaler Dill? Mein Balkon und ich sind die Dill-Killer Nr.1, deshalb suche ich noch eine geschmackliche Alternative, die nicht unbedingt die volle Sonne von oben braucht.


    Gibt es schon menschliche Ausdünstungserfahrungen mit dem GOLDLAUCH?


    Ist die Heilkraft der NONI-Pflanze eine allgemein stärkende?


    Darf ich WINTERGRÜNER SCHNEEBALL niedrig halten, dass er mir nicht über 1 Meter hoch wächst? Würde er im Beet die Nähe eines Flieders vertragen?


    WASSERHANF... Ich glaube, ich muss kommendes Frühjahr mal wieder in der Gärtnerei vorbeischnuppern. Das ist doch schonmal ein guter Vorsatz für 2004.

    • Offizieller Beitrag

    Oh! Hallo!


    Fragen über Fragen tun sich auf. Aber ist es im Leben nicht wichtiger die richtigen Fragen zu stellen, als die richtigen Antworten zu bekommen?


    Sizilianischer Fenchel ist auf jeden Fall ausdauernd, aber einfacher würde ich trotzdem das Aussäen von Dill bezeichnen. Beide brauchen übrigens nen guten Boden, und wo Dill nicht gedeiht, kann auch Siz. Fenchel nicht wirklich wachsen.


    Wintergrüner Schneeball kann klein gehalten werden durch regelmäßigen Rückschnitt nach der Blüte.


    Noni gilt als allgemeines Stärkungsmittel wie Ginseng. Die Fundstellen im Internet sind zahlreich. Einfach mal bei Google suchen:
    http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=noni




    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann