Poleiminze

  • Hallo,


    weiß jemand ob man Teppich-Polei-Minze für Tee oder anderes verwenden kann und wenn ja in welcher Form?

  • mir hat man in die hiesigen Staudengärtnerei dringend davon abgeraten Tee davon zu kochen.
    Warum weiß ich nicht mehr. Guck doch mal im Rühlemann'S Katalog nach. Seite 110 im Katalog 2003. Da steht T für Tee!

  • Tja, das ist so eine Sache mit der Poleiminze, denn erst die Dosis....
    Roth, Daunderer und Kormann führen sie in ihren "Pflanzengifte Giftpflanzen" als schwach giftig bis giftig; Vergiftungserscheinungen: Würgen, Erbrechen, Blutdrucksteigerung, Gebärmutterkontraktionen, zentrale,narkotische Lähmungen, nach größeren Dosen Tod durch Atemlähmung.
    Das klingt nicht nach einem Genußtee. Andererseits hat bereits der Götterbote Hermes den eleusinischen Trank als Schutz vor Krankheiten empfohlen. Poleiminze gilt als eins der bekanntesten antiken Abtreibungsmittel und wurde medizinisch gegen Unterleibskrämpfe eingesetzt. Die frischen Blätter sollen männlicher Impotenz entgegen wirken; der Tee gilt als Stimulanz und Tonikum und hilft bei Leibschmerzen, Koliken, Erkältungen und Husten; äußerlich auch bei Wunden. (Hildegard v. B. schreibt: Wer im Gehirne Schmerzen hat, so das er krank sei, der lege Polei in Wein und koche sie, und er lege sie so warm um seinen Kopf, und er binde ein Tuch darum, damit ihm das Gehirn warm sei und der Wahnsinn in ihm unterdrückt.")
    Vergiftungen und Wirkung auf den weiblichen Unterleib werden vom Pulegon bewirkt, daß mit bis zu 94% Hauptbestandteil des ätherischen Öls sein kann, der Gehalt an äth. Öl in der Pflanze liegt aber nur bei maximalen 2%. Zu echten Vergiftungsfällen hat bislang nur die Einnahme des reinen äth. Öls geführt ( aus den USA sind Todesfälle bekannt, als Frauen versucht haben damit abzutreiben).
    Ich jedenfalls trinke meine Poleiminze gerne als Tee( allerdings nicht pur, weil sie mir zu intensiv schmeckt) und verwende sie in Sossen, Salaten und Süßspeisen ohne Nebenwirkungen festzustellen. Allerdings würde ich bei schwangeren Freundinnen auf das Kraut verzichten....

  • Der Aufguss an sich ist nicht giftig, sollte aber nicht zu lange und nicht zu intensiv verwendet werden.
    Das aether. Oel ist giftig, aber erst in hohen Dosen, ab 28g.


    Als Tee wird sie bei folgenden Indikationen verwendet:
    - um die Menstruation hervorzurufen,
    z.b. bei unregelmaessiger Periode
    (klappt perfekt!!!),
    auch als Emmenagogum
    - hustenloesend, bei Bronchitis, Keuchhusten
    - zur Entleerung der Gallenblase bei
    Unterfkt.
    - verdauungsfoerdend


    1 TL auf 1 Tasse Wasser, 3 Tassen tgl., aber max. 6 Tage lang!


    Gruss,
    Silja

  • Hallo, es ist schon richtig, dass die Menge das Gift ausmacht, dennoch würde ich gerade dem Unerfahrenen von der Benutzung der Poleiminze abraten. Es gibt doch genug andere, ungefährlichere Kräuter mit denen man sich Tee aufbrühen kann und von Indikationen hast du ja nicht gesprochen, für die gibt es ebenfalls ungefährliche Kräuter. Ich persönlich würde von der Poleiminze abraten, da jeder Mensch anders reagiert und die Menge ist somit nicht mehr kalkilierbar. Ciao