Indisches Curryblatt noch zu retten?

  • Hallo, habe seit letzter Woche mein Indisches Curryblatt und es macht mir Sorgen. Seit einigen Tagen verliert es Äste, bis jetzt sind schon 8 Äste abgefallen, die Blätter sind gelblich gefleckt und hängen. Ich habe es sofort nach dem Erhalt umgetopft, es bekommt regelmäßig, aber nicht zu viel Wasser und hat auch genug Licht. Da es im Zimmer steht, kann es auch nicht zu kalt sein. Wie kann ich es retten?
    Außerdem habe ich eine Frage zu meiner Tuberose, die ich seit dem letzten Jahr von Euch habe: sie hat nicht geblüht und treibt auch jetzt erst aus, obwohl ich sie schon vor 6 Wochen "reaktiviert" habe. Was kann das sein, wie kann ich das ändern?
    Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet! Liebe Grüße, Daggi ?(

  • Hallo Daggi,


    die Tuberose treibt immer erst sehr spät aus, auch hier in der Gärtnerei läßt sie sich sehr viel Zeit. Also keine Sorgen machen!
    Warum sie letztes Jahr nicht gebblüht hat, kann ich nicht sagen. Sie hat sich wohl entschieden, erstmal kraft zu sammeln und nur vegetativ zu wachsen.
    Auch die Tuberose braucht Dünger!


    Dem indischen Curryblatt hat wohl der Umzug aus unserem warmen Gewächshaus zu dir nach Haus übel genommen.
    Das sofortige Umtopfen wäre nicht notwendig gewesen.
    Nur zur Begriffsklärung: das Curryblatt verliert nur die Blätter, denn ein Laubblatt besteht in dem Fall aus der langen Mittelrippe und den Fiederblättern.


    Als gute Bedingungen für das Curryblatt haben sich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen ab 20 Grad erwiesen.


    So sollte das Curryblatt wieder neue Blätter bilden!


    Viel Erfolg
    Andrea