aussaattermine

  • hallo,


    ich möchte gern einige dinge bei rühlemanns bestellen, saat und pflanzen. allerdings weiss ich bei einigen samen nicht, wann sie auszusäen sind... es ist eine ziemlich lange liste, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (toll wäre auch eine angabe dazu, ob die samen leicht keimen oder eher schwierig):


    diptam
    eukalyptus
    baumchili
    tabasco
    katzenminze
    mutterkraut
    passionsblume (heilende)
    schisandra
    wildes stiefmütterchen
    tausendgüldenkraut
    eisenkraut
    virginianische waldrebe
    wegwarte
    heilziest
    wollziest
    damaszener kümmel


    vielen dank!!!!!!!
    alex

  • Hallo,


    hier einige Tips erstmal würde ich über legen ob du alle Samen bei Rühlemanns kaufen solltest. Rühlemanns hat zwar eine sehr gute auswahl und ich will Herrn Rühlemanns nicht schlecht machen aber die Samen keimen sehr schlecht, ich müßte sie sogar Reklamieren da der baumchili Samen nicht gekeimt ist und andere Pflanzen nur in minimalen Zahlen
    Ein weiterer Punkt sind die Kosten ich finde die Preise ganz schön teuer für Saatgut.
    Chli Samen kannst du z.B unter www.chili-balkon.de tauschen oder wenn du noch keine Chilis besitzt kannst du bei dei besagten Seite in die Linkliste schauen und auf die Seite von Herrn Hahm gehen er verkauft Tomaten und Cili Samen für einen Bruchteil als Rühlemanns und es Keimt viel besser!
    Bei den Chili Freunden hat der Baumchili einen anderen Namen, dort heißt er Rocoto
    Bei Stauden wie z.B. Katzenminze oder Wollziest ist es besser man kauft fertige Pflanzen im Gartencenter da Jungpflanzen teilweise eine Ewigkeit brauchen bis sie groß sind und blühen.


    Gruß
    Martin


    Die Aussaat von den Tabasco und Chili findest du auch bei www.chili-balkon.de

  • Hallo Martin!
    Ich kann deine Behauptung von schlecht keimenden Samen hier nicht teilen, ganz im Gegenteil.Hast du die Preise bei pepperworld
    schon mal gesehen?
    Dein Beitrag ist weder sachlich noch sonstwie fair, es ist wohl ein Unterschied ob man in Freundschaft Samen tauscht (bin selbst auch Leserin von H.G.) oder es als
    Unternehmen betreibt.
    Trotzdem schöne Grüße
    Christine

  • Hallo,


    Die Preise von Pepperworld finde ich auch zu teuer, diese Seite meine ich auch ncht ich meine die von tomatenhahm der betreibt es als Hobby und gibt die Samen günstig ab,aber mir ist auch klar das Herr Rühlemann etwas verdienen will davon Lebt er schließlich aber trotzdem finde ich das die Preise teiweise! wie z.B. bei dem Baumchili zu teuer sind und daher nur der Tip mit Herrn Hahm.
    Ich habe auch nur meine Erfahrung mit den Samen von Rühlemanns geschrieben, es kann gut sein das ich halt mit den Samen pech hatte und andere Glück.
    Und so unfair war ich zu Rühlemanns auch nicht mit meiner Meinung, ich selber bestelle da immer noch Pflanzen weil die Pflanzen eine bessere Qualität als das Saatgut aufweisen.


    Gruß
    Martin

  • hallo,


    ich habe nun roten baumchili und tabasco bei rühlemanns bestellt und je 15 samen gesät.


    aufgegangen sind innerhalb von 2 wochen:


    beim tabasco 13 von 15
    beim baumchili 14 von 15


    ist doch eine gute quote, oder?
    wegen den preisen: billig sind sie nicht gerade, aber den spass voll wert!


    liebe grüsse,
    alex

  • Hallo Alex,
    vielen Dank für die Antwort im anderen Forum wg Baumtabak. Ich glaube im anderen Forum dürfen und können nur die Meister des Samenkorns antworten, darum hat es nicht geklappt, aber wie heißt es so schön...wohl dem der sich zu helfen weiß.
    Schöne Grüße Konni

  • Nur so ein kleiner Nachtrag zum Thema teuer oder nicht:
    Eine Tüte Samen von Galega officinalis:
    Garten Messe 2003 in München: € 6,10
    Rühlemanns: € 1,70


    Eine Tüte Samen von Diptam:
    Rühlemanns: € 3,40
    Garten Messe 2003 in München: € 1,10


    Was die Samen und Pflanzen der Alraune angeht ist Rühlemanns ungeschlagen:
    Ich habe im Netz schon einen Laden gefunden, der sie für 45 DM (war noch in Mark ausgezeichnet!) verkauft. Hier kostet sie € 5,40. Samen hier 50 Stück für € 9,10, ein anderer Internetshop 10 Samen für € 5,- ...


    Die Liste liese sich sicher endlos fortsetzten. Hier mal ein bißchen teurer, da mal ein bißchen billiger...


    Also vergleichen lohnt sich. Ich glaube, der Laden liegt preislich voll im Durchschnitt. Im Sortiment weit über Durchschnitt!