zu: Galgant in der Hildegard-Medizin

  • Tatsächlich gibt es mehrere mit einander verwandte pflanzen, die aber alle als galgant bezeichnet werden. Sie schmecken ähnlich und haben eine ähnliche Wirkung. Alle kommen sie aus Südostasien, genauer Südchina, Vietnam, Thailand, Malaysia bis nach Indien.


    Arabische Händler brachten Galgant aus Indien mit - er war dort schon lange, wie auch bei den Chinesen, als medikament bekannt.
    Über den Mittelmeerraum gelangt Galgant bereits im 8. Jahrhundert nach Mittelauropa und konnte so der zweihundert Jahre später lebenden Hildegard sehr wohl bekannt sein.
    Übrigens waren sehr viele Gewürze, wie Zimt, kardamom, Myrrhe, Weihrauch, aber auch Pfeffer und Gewürznelke, sehr früh im Mittelalter, teils im Altertum schon bekannt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!