ab wann Aussaat

  • Hallo, ich habe noch einige Samen vom letzten JAhr und auch neue bestellt. Ab wann kann ich mit der Aussaat im Zimmer beginnen? UND wo finde ich, welche Samen Kaltkeimer sind oder welche Bedingungen sie so benötigen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    mimicbs

  • Wenn Du die Päckchen Deiner Samen noch hast, steht dies meist drauf. ;)
    Sehr viele Infos bekommst Du, wenn Du im Internet die jeweilige Pflanze mit Aussaat eingibst.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal selbst versuchen 8o , wie was am besten keimt. Ich habe mir eine Mappe angelegt, in der ich die Pflanzeninfos sammele. :thumbsup:


    Vieleicht schreibst Du einfach mal, um welche Samen es sich handelt.

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • auf den neuen Samen die ich von Rühlemanns bekommen habe steht alles sehr genau oben (DAnke!!!).BEi den alten hatte ich letztes JAhr etwas Pech, weil ich noch nie inder wohnung welche gezogen habe undz.Bsp. nicht wusste was ich mit Kaltsamern machen soll (habe mal was von in den Kühlschrank stellen gelesen?).
    Also hoffe ich auf mehr Glück in diesem Jahr.
    Kann ich für die Vorzucht Kokosquellerde nehmen??Die war bei mir beim Zimergewächshaus dabei.


    Danke!

  • ja, oftmals reicht zur stratifizierung ne woche im kühlschrank (der gesääte samen natürlich)
    diese kokosquellerde ist super...auf jeden fall mehr zu empfehlen als torfquelltöpfchen oder sowas.

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!