bestimmte Minze sehnlichst gesucht

  • Hallo zusammen,




    ich habe leider kein Bild von der gesuchten Pflanze, einer Minze, aber vllt kann jemand anhand der Beschreibung hilfreiche Hinweise geben:




    - extremes Spearminz-Aroma (wesentlich ausgeprägter als bei dieser Marokkanischen Minze) ohne jede Pfefferminz-Schärfe, sehr süß


    - größere, weiche/zarte (also nicht fest/ledrig), kaum gezahnte (also eher wie bei Melissen) Blätter, "haarfrei"


    - sehr schnell, aber nicht unbedingt sehr hoch wachsend (der Boden war generell feucht lehmig in einem eher schattigen Tal)


    - Blütenfarbe war wohl so unscheinbar (klein), dass ich sie leider nicht in Erinnerung habe, ich meine weiß (könnte aber alte Fotos auf dem Speicher meiner Mutter nach möglicherweise weiterhelfenden Abbildungen durchforsten)


    - evtl auch wichtig: nur GRÜNE Stiele (viele meiner testweise gekauften Minzen haben violette Stiele, die die Nägel beim Abzupfen der Blätter recht dauerhaft dunkel verfärben)




    Unglücklicherweise kann ich keine Stecklinge mehr erhalten, da die Käufer des Hauses meiner Großeltern nach eigenen Aussagen unter größten Mühen diese hartnäckige Minze eliminiert hatten (immer tauchte irgendwo doch wieder ein neuer Spross auf, ich kenne das, beim Rasenmähen hat immer das ganze Areal um die Minze wie ein großes Wrigley´sSpearmint-Kaugummi gerochen *mjam)




    Ich habe nun schon diverse Marokkanische Spearminzen (Baumarkt, Gärtnerei, zuletzt Netto) durchprobiert, seltsamerweise kommt eine von vielen "banalen" Aldi-Minzen bislang dem Aroma, seiner Konsistenz (muss zart sein, ich pürriere sie mit heißem Wasser als "Tee") und der damals legendären Wuchsfreudigkeit (ich trinke das bevorzugt jeden Tag, brauch so um 10 Blättchen) am nahesten, aber eben doch nicht ganz (schwächeres Aroma, kleinere und schärfer gezahnte Blätter mit wenig Härchen drunter).




    Es wäre schon großartig, wenn jemand angeben könnte, welche der Rühlemanns-Minzen der Gesuchten am ähnlichsten ist (Spearminze, Marokkanische Minze, argentinischer Minzestrauch, chinesische Minze) und welche sich für Süd-Fensterbänke (von Mitte April bis Mitte August Schatten, danach zunehmend direkte Sonne) eignen würde, ich bin über die Jahre sehr experimentierfreudig geworden.




    Soweit hoffnungsvoller Gruß, Mellie

  • Marrokanische Minze von Dehner, 1000 und eine Nacht, ich würde sie genauso beschreiben.



    Leider habe ichletztes Jahr bei Dehner nach ihr gesucht aber leider nur eine bekommen die nach und nach lila stiele bekommt

  • Die Minze, die Du beschreibst, treibt diese eher spät im Jahr aus? Es klingt sehr nach der Minze, die meine Mutter in Ihrem Kräuterbeet zum Glück nicht ausrotten konnte und die inzwischen in meinem Garten heimisch ist. Ich habe keine Ahnung, wie diese Sorte heisst. Auch wächst diese Sorte eher "spärlich", hat dafür aber sehr dunkle, aromatische Blätter die sehr weich sind, fast flaumartig.

  • Hallo,
    es ist natürlich schwer, jeder beschreibt dasselbe etwas anders: ich würde die Bowles Apfelminze so beschreiben. Sie hat weiche Blätter und benötigt feuchten Boden. Je nachdem wo du wohnst, kannst du sie auch an Teichrändern wild finden. Hier in Niedersachsen findet sie sich am Rand von diversen Badeteichen.


    Viel Erfolg!

  • Vielleicht auch noch einmal im Internet nachschauen, ob man durch die Beschreibung da ein wenig weiterkommt. Ansonsten im Garten-Center noch einmal nachfragen, eventuell wissen die ja Bescheid und können es dir sagen, was es ist. Viel Glück beim Rausfinden!