Schneckenbohne - gelbe Blätter

  • Hallo und schönen guten Tag,
    meiner wunderschöne Schneckenbohne bekommt vereinzelt gelbe Blätter und sie blüht noch nicht. Ich habe sie in diesem Jahr bei Ihnen gekauft. Sie ist wunderbar angegangen nur jetzt habe ich Angst, dass sie krank ist. Können Sie mir einen Ratschlag geben? Herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Schneckenbohnebraucht Wärme und einen guten humosen Boden, haben wir herausgefunden. Wir haben hier in unserem sehr sandigen Gewächshausboden im Verkaufsbereich eine Pflanze stehen, die blüht jetzt zwar, aber wächst wesentlich schlechter und kriegt auch ab und zu gelbe Blätter. Die Pflanze wächst aber schon seit über 3 Jahren dort.


    Aber die Pflanzen, die in humoser Erde in Töpfen wachsen, und regelmäßig gedüngt werden, sehen viel besser aus! (Eigentlich ist es doch bei anderen Pflanzen immer eher umgekehrt: die Ausgepflanzten wachsen üppig, und die in der Töpfen bleiben zurück, oder?)


    Ich vermute, dass man die Schneckenbohne nicht so einfach umbringen kann, aber dass sie bei Ihnen womöglich "Futter" in Form von flüssigem Dünger haben möchte. Nur an einem optimalen Standort blüht sie schon das erste Jahr, sonst im nächsten.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann