Winterfeste Herbstbepflanzung für den Balkon?

  • Hallo,


    in einigen Tagen werde ich endlich in meine neue Wohnung einziehen und meinen ersten Balkon pflegen dürfen. Genau genommen ist es ein normal großer Süd- und ein kleiner Nordbalkon. Leider habe ich noch gar keine Erfahrung mit Balkonbepflanzung gemacht und so wärs am besten, wenn die Pflanzen zum einen robust und zum anderen winterfest wären. Aber was kann man denn da jetzt im Herbst pflanzen? Bzw. was kann ich säen (werd mir lieber für die ersten Versuche Samen bestellen) Wozu würdet ihr mir raten? Oder muss ich bis zum Frühling warten? Freue mich über jeden Tipp.


    saneo

  • Nun, ich habe keinen Balkon, aber das Problem bei der Bepflanzung ist, das die Balkonkästen recht schmal sind und die Wurzeln ringsherum dem Frost ausgesetzt sind, was auf die Dauer kaum eine Pflanze aushält.
    Kübel müßte man mit Folie umwickeln, damit der Frost nicht so ran kann.
    An frostfreien Tagen müßte gegossen werden, wenn nicht gerade eine Dauerregenperiode das Gießen erübrigt.
    An Pflanzen eignen sich alle Pflanzzen die Frost vertragen und nicht zu groß werden (denn dann wäre der Kübel oder der Kasten bald zu klein)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also bei mir, (windiger, offener Suedbalkon) waren diesen Winter folgende gruen:


    Schnittknoblauch, Allium Tuberosum hat den ganzen Winter ueber gruene Blaetter wie im Sommer gehabt, hat aber Wachstum pausiert.
    Rucola, Wilde Rauke hat gruene Blaetter behalten und taeglich neue Blueten gebracht.


    Beide hatte ich die meiste Zeit draussen gelassen, nur waehrend der minus 18 Grad Woche waren beide drinnen.


    Was mich besonders ueberrascht hat war Erdbeerspinat, da waren ganz viele selbst ausgesaete Keimlinge im Kasten und die haben sogar die minus 18 Grad ueberlebt. Die wachsen jetzt.