Unterirdisches Raumklima nach Umbau :-( Verzweifelt grüne Helfer gesucht!

  • Liebes Ruehlemanns-Team,


    ich glaube, bei Euch bin ich richtig beraten.


    Eigentlich steht mein jährlicher Ausflug in die Gärtnerei immer im Sommer an, aber dieses Jahr werde ich ihn vorziehen müssen.


    Wie die Überschrift schon sagt, fand in meinem Zuhause ein Umbau statt, und endlich habe ich ein Schlafzimmer wie ich es schon lange wollte: Panoramablick in meinen Garten <3
    Die Freude ist leider komplett getrübt, beim Umbau fanden sich Abflüsse, die auf eine frühere Nutzung meiner jetzigen Bett-Ecke als WC deuten. Zwar sind sie stillgelegt und zugekippt, abgedichtet und extra mit einer Lehmschicht versehen worden... ;( Trotzdem kann ich dort mit einem wohl übersensiblen Sinn für Raumklima nicht schlafen. (Subjektiv zumindest, es mieft, wenn auch nicht nach Fäkalien aber irgendwie... schlecht.)


    Und nun brauche ich bitte Eure Hilfe, denn in "Zimmerpflanzenkunde" habe ich immer gefehlt und mich draußen im Kräutergarten rumgetrieben.
    Es gibt doch bestimmt Pflanzen, die lecker riechen und Muffel austreiben für drinnen? Der Raum hat Fenster nach Osten und Süden, nach Süden auch eine doppelte Terassentür, also reichlich Licht. Beheizt wird nur mäßig, aber an Wärme soll's nicht hapern, ggf. gibt's halt ein Lämpchen o.ä.
    Eufeututen und Fensterblatt, diese unsäglichen Wartezimmerpflanzen, habe ich schon reingestellt, die erfreuen sich bester Gesundheit. Mir schwant wohl, dass deren Verbreitungsgebiet sich nicht ausschließlich auf Hydrokulturkübel in Nachbarchaft zu Schirmständern beschränkt :o) , zweifle trotzdem, dass sich daraus ergibt, ich könne in das Zimmer problemlos jedes tropische Gewächs stellen?


    Toll wäre eine Kombination aus Pflanzen, die einen klärenden Duft haben und solchen mit viel Blattgrün, Duft allein, so meine Erfahrung nach dem Räuchern in dem Raum, führt zu nichts außer gewürztem Muffel...


    Für Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Ganz liebe Grüße vom Gästesofa! :)


    P.S.: Und vielen Dank natürlich überhaupt für das Angebot der Gärtnerei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ezmeralda!


    Einen netten Duft haben: Jasmin, Duftgeranien, Heliotrop und Nemesien. Schöne Grünpfanzen sind: 'Pipal', andere Ficusarten, Grünlilie, Efeu, Drachenbaum und Arecapalme. Aber ob die Pflanzen etwas an dem Raumduft ändern können, ist fraglich. Vielleicht muss man doch noch etwas an dem Raum ändern.


    Einen schönen Start in die Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.