Wurzelschädling

  • Lieber Herr Rühlemann,
    heute habe ich festgestellt, daß meine Crambe maritima-Pflanze eingegangen ist (nur 3 Wochen nach der Lieferung von Junpflanzen aus Ihrer Gärtnerei, d.h. sie war also noch sehr klein und zart, aber nicht gerade "frisch gekeimt"). Eine Untersuchung der Pflanze und des Topfes ergeben, daß kleine madenartige Schädlinge IN den Wurzeln der beiden Setzlinge saßen, die die Wurzeln der beiden Pflänzchen offenbar gefressen haben. Fäulnis scheint mir nicht die primäre Ursache für das Absterben der Wurzeln gewesen zu sein. Dementsprechend hatte die eine Pflanze noch einen ca. 2 cm langen Wurzelstumpf, den ich ins Wasse gestellt habe, damit er vielleicht noch einmal neue Seitenwurzeln ausbildet.
    Nun meine Frage: Um was für einen Schädling kann es sich da gehandelt haben? Ich habe Öko-Blumenerde verwendet, können die Viecher damit in den Topf gelangt sein?
    Hat die Pflanze im Wasse noch eine Chance, sich zu regenerieren?
    Vielen Dank im voraus für eine Antwort!
    Viele Grüße!
    Anke Stelzer

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Kohlgewächse ist auch der Meerkohl anfällig für Kohlmaden, in unserer Gärtnerei sind jedoch keine Pflanzen davon derzeit befallen.


    Am besten beugt man vor durch Mischkultur mit Doldenblütlern wie Karotten, Sellerie oder Engelwurz, vermeidet unkompostierte Düngergaben. Außerdem sollte auf den Kalgehalt des Bodens geachtet werden. Bei kohlähnlichen Gewächsen empfehle ich immer vor der Pflanzung eine großzügige Kalkung mit Magnesiumkalk.


    Da die Pflanzen von Meerkohl sich auch aus dem Wurzelstock wieder regenerieren können, sollten Sie die Hoffnung noch nicht aufgeben!


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann