Probleme mit Chilis

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit verschiedenen Chili-Sorten, die in großen Pflanztöpfen im Garten (teilw. sehr sonnig) stehen:
    Die Pflanzem sind alle super gewachsen, haben gut geblüht und sind voller Chili-Schoten (teilw. schon sehr groß, aber noch grün).
    Jetzt aber rollen sich die oberen neuen ganz jungen Blätter ein, vertrocknen einfach und fallen ab.
    Ebenso fallen die obersten Blüten ab.
    Die großen Blätter darunter sehen noch normal aus und auch die darunter hängenden Schoten sehen noch gut aus.
    Gedüngt habe ich zuerst mit normalen Blumendünger (weil ich den noch hatte), jetzt aber mit Tomatendünger.


    Hat jemand eine Idee, was die Chilis haben ?


    Vielen Dank,
    Bernd
    :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd!


    Das hört sich nach Weichhautmilben an. Die betroffenen Triebspitzen schneiden, bis zum gesunden Trieb. Draußen stehen lassen, dann kommen eventuell Nützlinge. Pflanzen gut mit Dünger versorgen, damit sie gestärkt werden.
    Viel mehr kann man da leider erstmal nicht machen.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Hallo Nina,
    ich habe auch bei ganz scharfem Hinsehen kein Milben erkennen können.
    Daher habe ich die Pflanzen einmal mit Kupferkalk und einmal mit einem Pilzmittel gespritzt.
    Zwei Wochen lang war keine Reaktion zu erkennen: es sah so aus, als ob der Befall nicht schlimmer wurde, aber die Pflanzen wuchsen auch nicht weiter, sie blieben im Wachstum "einfach stehen".
    Jetzt bilden sich aber an einigen wieder neue Blätter und sogar neue Blüten, die ganz normal aussehen.
    Ich gehe aber einmal davon aus, das die Saison für diese Pflanzen vorbei ist.


    Dazu habe ich jetzt noch zwei Fragen:


    1) Bei den geschädigten Pflanzen sehen die unten hängenden Chilis super aus, schön groß, grün und die Hälfte beginnt schon rot zu werden bzw. sind schon rot.
    Keine Flecken, keine komischen Stellen, der optische Eindruck ist super.
    Wie sie innen aussehen, weiß ich allerdings noch nicht.
    Kann man diese Früchte bedenkenlos konsumieren ?


    2) Nach dem Spritzen mit Kuperkalk sind grau-weiße Flecken auf dn Blättern und Früchten zurück geblieben.
    Ich nehme an, daß ist der Kupferkalk.
    Ich habe die Flecken nicht weg gemacht, sondern 1-2 Wochen drauf gelassen (da es in dieser Zeit auch nicht geregnet hat, sind die Flecken drauf geblieben).
    Nun setzt der Regen ein und wäscht die Plfanzen sauber.
    Ist diese lange Standzeit des Kupferkalks, insbesondere auf den Früchten, für den Verzehr gesundheitlich bedenklich ?


    Vielen Dank für die Anworten,
    Bernd