Shiso/Perilla

  • Hallo,


    schon im zweiten Jahr, keimte mein Shiso nicht!
    Was habe ich evt falsch gemacht, bzw, was sollte ich beachten? Ist es ein Lichtkeimer oder ist es grundsätzlich nicht ratsam es im Topf zu kultivieren?
    Ich freue mich auf Tips und Tricks!


    Kemmi57 :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kemmi57!


    Hilfreich wäre zu wissen, wie die Aussaat genau vorgenommen wurde. Grundsätzlich kann man die grüne Perilla in Saatschalen oder Töpfen vorziehen. Das Saatgut braucht ca. 1 Woche Kälteeinwirkung (0-5°C) zum Keimen. Das heißt am besten im Spätwinter draußen aussäen oder die Saatschale in den Kühlschrank stellen. Als Richtlinie bei der Aussaat gilt, mit soviel Substrat bedecken wie das Saatgut dick ist. Lichtkeimer sind auf der jeweiligen Saatguttüte vermerkt. Dazu zählt sie nicht. Die Aussaat immer gleichmäßig feucht halten, aber nicht nass.


    Eine schöne Kräutersaison
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Liebe Nina,


    vielen Dank,
    bisher habe ich die Kälteeinwirkung nicht bedacht, sondern fröhlich im Frühjahr ausgesät.
    Also, werde ich 2013 wahrscheinlich Perilla genießen!


    Liebe Grüße
    Kemmi57