• Hallo,
    was muss ich beachten wenn, ich die Pflanzen in den Töpfchen lassen. Muss ich diese Teilen oder was muss ich alles beachten. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, da ich keinen Garten habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Pflanzen in Töpfen sind meist pflegebedürftiger als wenn sie in den Garten ausgepflanzt werden. Hier einige wichtige Grundregeln:


    1) regelmäßig aber mäßig gießen, je kleiner der Topf, desto wichtiger diese Regel. Einige Arten, wie z.B. Eukalyptus gehen bereits ein, wenn sie nur einen halben Tag welken.


    2) regelmäßig nachdüngen - am besten mit einem Flüssigdünger in geringer Konzentration alle 1-2 Wochen in der Hauptwachstumszeit.


    3) regelmäßiger Rückschnitt, in der Hauptwachstumszeit alle 4-10 Wochen, je nach Art und Sorte, bis dass nur noch 1/4 der Blattoberfläche da ist. Dies gilt insbesondere, wenn nicht soviel Platz da ist. Der Neuautrieb ist meist buschig, zart und aromatisch (..wenn es denn Würzkräuter sind)


    4) Neu Topfen und/oder Teilen - Besonders wichtig bei Minzen, die eine sogenannte "Selbstunverträglichkeit" aufweisen. d.h. da hilft es schon, 1-2 Mal im Jahr die Erde komplett abzuspülen und einfach in neue, frische Erde zu pflanzen wenn das Wachstum nachläßt. Andere Kandidaten zum Thema Selbstunverträglichkeit sind: Wermut, Liebstöckel, Sellerie, Estragon.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 10.06.2004 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 10.06.2004 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann