Wunderbeere

  • Moin liebes Rühlemann-Team,


    ich konnte endlich von meiner Wunderbeere die erste Beere ernten und der Effekt ist der Wahnsinn!!!


    Nun habe ich aber Angst, dass es die letzte sein könnte, denn die Blätter werden wellig und fühlen sich an wie Papier. Vereinzelt werden sie auch braun an den Rändern und fallen ab.... und ich versteh nicht warum :( --> Lässte die Pflanze in unseren Breiten die Blätter fallen?


    Die Pflanze ist ca 100cm groß, steht sonnig und wird regelmaßig mit Zitronendünger gedüngt. Es kann sich zudem keine Staunässe bilden, da das Wasser ablaufen kann.


    Wie oft sollte ich meine Wunderbeere mit der Größe ungefähr gießen? Und wie viel? Momentan gieße ich alle 3-4 Tage 300-500ml.... je nachdem wie trocken die Erde ist.



    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


    LG,


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    durch wenig Licht in der Herbst-/Winterzeit und durch relativ trockene Luft kann es bei Wunderbeere zu Laubfall kommen. Die Triebspitzen sollten aber grün bleiben. Im Frühjahr erfolgt ein neuer Austrieb.
    Im WInter bei geringem Wachstum sollte weniger gedüngt werden.
    Die Erde sollte leicht feucht sein. Wieviel zu gießen ist kann man so nicht sagen, das hängt vom Zustand des Substrates ab. Alle 3-4 Tage, keine Staunässe ist ok.


    Viel Erfolg,
    und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
    Tobias Breuckmann