Handama, Agretti, Congona...

  • Hallo,
    ich habe gleich mehrere Fragen:
    1. Handama: im Katalog steht HP aber im Text dann im Winter muss er rein auf die Fensterbank. ISt er nun winterhart oder nicht? Das irritiert etwas.
    2.Agretti: Ich habe Anfang Mai Agretti ausgesäät, lange passierte nicht, jetzt kommen merkwürdige braune kleine Stengel raus, ist das normal so??Wie lange dauert es so, bis man dann ernten kann?
    3. Congona: Letztes Jahr hatte ich Congona gekauft. Über den Winter hatte ich es in der Wohnung stehen und nun ist es sehr hoch gewachsen, hat aber nur oben Blätter. Kann ich es einmal komplett runter schneiden oder wächst es dann nicht mehr nach?
    (Wollte jetzt hier ein Bild einfügen,aber leider bekomme ich das nicht hin.Habe es ja nur auf meinem Computer und da hat es keine URL-Adresse?)
    4. Kalifornischer Lorbeer: bei dieser Pflanze steht, sie benötigt saure Erde. Was für Erde nehme ich denn da am Besten?Geht normale Blumenerde?
    5. Indisches Curryblatt: wie oft muss ich diese Pflanze düngen. ICh erinnere mich, das man Dünger für Zitruspflanzen nehmen sollte, stimmt das?
    6. Basilikumsorten, an denen P steht, kann ich davon Stecklinge nehmen und diese dann im Haus überwintern? Wie genau sollte ich das machen??


    Vielen Dank für die Mühe!
    Gruß mimicbs

  • Eine Frage ist mir noch eingefallen,ich hatte letztes Jahr im Beet eine Limettenagastache. Dachte sie säät sich selber aus, wie auch der Anisysop. Nun wächst an der Stelle eine Pflanze, die riecht und aussieht wie eine Zitronenmellisse. Das kann aber nicht die Agastache sein oder???Bin mir nicht mehr sicher, wie die aussah.
    Danke. Gruß mimicbs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mimicbs!


    Zu den Fragen:
    1. Handama: Ist nicht winterhart, da ist im Katalog was falsch gelaufen.
    2. Agretti: Ja, am Anfang sieht man nur kleine brauen Stängel. Aber sie legen bald los, wenn sie in gutem Boden mit ausreichender Wasserversorgung stehen. Nach ca. acht Wochen können sie erntereif sein.
    3. Congona: Ja, man kann bis in den unbelaubten Teil schneiden und es treibt dann wieder aus.
    4. Kalifornischer Lorbeer: Saure Erde heißt z.B. Rododendronerde nehmen.
    5. Indisches Curryblatt: In der Hauptwachstumszeit wöchentlich mit handelsüblichem Flüssigdünger düngen. Alle ca. 2-3 Wochen durch Zitruspflanzendünger ersetzen, da die Pflanze mehr Eisen benötigt, als andere.
    6. Basilikum: Ja, Stecklinge sind möglich. Am besten die Triebspitze, ohne Blüten mit ca. 2-3 Blattpaaren als Steckling schneiden. In ein Wasserglas stellen oder gleich in feuchte Erde mit einer Plastiktüte über dem Topf stecken.
    7. Limettenagastache: Sieht vom Wuchs aus wie Toronjil Morado oder Lemonysop und nicht wie Anisysop. Sie kann, muss sich aber nicht unbedingt aussäen. Sie sieht eigentlich nicht aus wie Zitronenmelisse, riecht aber etwas zitronig.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.