griechischer Bergtee

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Fragen:
    mein Bergtee, den ich selber gezogen habe, ist jetzt ca. 15 cm groß, die Pflanzen liegen aber mehr auf dem Boden als dass sie stehen. Ist das richtig oer falscher Platz?
    Wie groß sollten sie sein, damit ich Blätter ernten kann oder nutzt man eher die Blüten?
    Wie lange dauert es, bis die Pflanze zur Blüte kommt?


    Ich habe viele verschiedne Minzen im Garten u.a. Karoo. Alle wachsen sie stark , ich konnte schon mehrfach ernten, die Karoo aber nicht. Braucht die länger oder möchte sie eine bestimmten Standort.
    Und dann die letzte Frage: was kann ich mit meine tollen Minzen (Grafefruit, bergamott, Schoko, orange...) noch tun, außer Tee und trocknen zur Aufbewahrung, habt ihr noch Tipps?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Blue-Kathy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blue-Kathy!


    Der Bergtee wächst eher kriechend, vor allem wenn er noch kleiner ist. Für Tee nimmt man die Blätter. Bei ca. 20cm Pflanzengröße könnte man vorsichtig ein paar Spitzen abschneiden. Zum Winter hin, sollte aber nicht zuviel geschnitten werden, damit er genug Blattmasse für die dunkle Zeit hat. Zur Überwinterung die kleinen Pflanzen etwas mit Tanne oder Laub abdecken. Sie können schon im nächten Jahr blühen.
    Die Karoo-Minze wächst nicht ganz so wuchernt wie andere Arten und bildet auch nicht so starke Ausläufer. Sie braucht einfach insgesammt ein wenig länger.
    Ich habe Minze schon oft mit in den Kuchenteig (lecker mit Schokolade) gegeben. Frisch ganz klein gehackt oder auch getrocknet. Oder auch mit in den Kräuterquark, mit Schnittlauch usw. Kolleginnen haben auch schon Pesto aus Minze gamacht, mit Nüssen und Schokoraspeln oder Likör. Da gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.