Kräuter überwintern

  • Hallo zusammen,
    ich habe verschiedene Kräuter, die zwar winterhart sind, aber in meinem Balkonkasten nicht überleben können, da der im Winter durchfriert. Ich habe aber einen Garten, in den ich die Kräuter im letzten Jahr gebracht habe, damit sie dort im Beet überwintern. Offensichtlich habe ich sie aber zu spät "ausgesetzt", so dass doch einige eingegangen sind. Es handelt sich um Verbenen, Agastachen, vietnamesischen Koriander,Bergminze. Wann sollte ich die Pflanzen auch dem Balkonkasten, in dem sie natürlich schön verwurzet sind, herausnehmen und umsetzen, damit sie diesen Stress gut wegstecken und den Winter (Nordeutschland/Hannover) gut überstehen. Was gibt es sonst bei dieser Aktion zu beachten?


    Außerdem möchte ich wissen, ob sich Karoo-Minze auch durch Ausläufer vermehrt?
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blue-Kathy!


    Die meisten der genannten Pflanzen sind nicht frosthart oder nur bedingt frosthart. Die Bergminze sollte frosthart sein, aber es kommt natürlich immer auf den Winter an. Der letzte Winter war ja auch sehr hart. Erst war es zu warm und die Pflanzen fingen an zu treiben und dann kam der späte Frost.
    So eine Umsetzaktion würde ich schon bald starten, damit die Pflanzen noch Wurzeln bilden können. Nach dem Umsetzen so gut angießen wie bei einer Neupflanzung. Eventuell Winterschutz (z.B. Tanne) geben. Oder sie in Töpfe setzen zum Frostfreien überwintern.
    Die Karoo-Minze bildet schon Auläufer, nur nicht so stark wie andere Arten.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.