letzte Fragen zur Überwinterung an Nina

  • Liebe Nina,
    vielen Dank für die Antworten zu meinen Überwinterungsfragen. Ich werde alle frostfesten Agastachen, sowie die Bergminze jetzt in den Garten bringen und die halbfrostfesten (Vietnam. Koriander, Limettenagastache) in Töpfen drinnen im Schlafzimmer halten. Nun meine letzten Fragen, bevor es losgehen kann:
    1. Sollen/Können die Pflanzen, die in Töpfen drinnen überwintert werden, auch jetzt schon umgetopft (Erinnerung: stehen in einem großen Außenbalkonkasten, sind natürlich gut verwurzelt) werden?
    2. Mein vietnamesicher Koriander ist unten ganz kahl geworden. Soll ich ihn mal radikal zurückschneiden? Vor oder nach dem Austopfen?
    3. Die Verbenen werden wieder dunkel und trocken überwintern, jetzt aber haben sie noch viele leckere Blätter und lange verholzte Triebe. Kann/Soll ich die vor/nach dem Umtopfen zurückschneiden (und somit nochmal schön ernsten) oder lieber so lang lassen? Sollen die auch schon in Töpfe umziehen?


    Noch eine andere Frage: wir haben im Garten versch. Lavendelosorten, eingie sind schön buschig andere unten ganz kahl. Kann/Soll ich die zurückschneiden, auch wenn ich keine Neuaustriebe sehe? Wir jetzt noch geschnitten oder im Frühjahr?


    So, das war´s. Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten und hoffentlich überleben dann mal alle den Winter,
    Kathy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blue-Kathy!


    Die Pflanzen können jetzt alle schon fürs Überwintern umgetopft werden. Dann haben sie noch Zeit in den anderen Töpfen anzuwachsen. Der vietnamesische Koriander kann im Zuge des Umtopfens zurückgeschnitten werden. Auch die Verbenen können vor dem Einräumen ins Winterquatier geschnitten werden. Sie können auch jetzt schon umgetopft werden.
    Lavendel am besten erst im Frühjahr schneiden.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.