Überwinter bei Freilandhaltung

  • Sollte ich alles mit Tannenzweigen abdecken? Wie sieht es mit herunterschneiden von Thymian, Rosmarin etc. aus? Wäre für Typs dankbar da ich noch keine Erfahrungen habe und dies mein 1. Winter für mein neuangelegtes Kräuterbeet ist!

  • Kommt auf die Pflanzen an. Wenn sie frostfest sind, ist es eigendlich nicht nötig.
    Salbei ist allerdings manchmal heikel, da könnte man wohl abdecken.
    Rosmarin habe ich noch keinen draußen durch den Winter bekommen, auch nicht die angeblichen winterharten. Den würde ich also auf jeden Fall abdecken.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Thymian, Rosmarin etc.


    Zwei Dinge solltest Du uns verraten:


    Lass uns nicht raten, was Du neben Thymian und Rosmarin im Garten hast. Dann können wir gezielt darauf eingehen.


    Du solltest uns auch verraten, in welcher Gegend Du wohnst, denn es macht einen Unterschied, ob Du am Kaiserstuhl oder am Arber wohnst.


    Thymian hat bei mir den Winter (unter einer Schneedecke) bei - 20 °C problemlos überstanden. Für den winterharten Rosmarin waren diese Bedingungen doch wohl zu hart. Normalerweise nehme ich den Rosmarin im Winter ins Haus.


    Salbei gedeiht bei etwas weniger strengen Bedingungen hervorragend. (Ich sollte da mal ein Photo von der Pflanze machen. Sie braucht über 1 m2 im Garten.)


    Abdecken hat wohl zwei Vorteile:


    Im Herbst verhindert es Frostschäden durch Bodenfrost und dann verhindert es die direkte Sonneneinstrahlung, die dazu führen kann, dass z.B. beim Salbei die Rinde abplatzt oder Pflanzen zu früh zu treiben anfangen, während der Boden noch gefroren ist.


    Wolfgang