Pelargonium sidoides / Heil-Pelargonie Standortbedingungen

  • Hallo,


    diese Woche ist meine Heil-Pelargonie angekommen, die Pflanze sieht recht Proper aus, hat den Transport bestens überstanden und ist auch schon am blühen, mehr Pflanze bekommt man echt nicht in einen 8cm Topf :D


    Nachdem ich im Internet sonst wenig zu der Pflanze gefunden habe (außer jede Menge Pharmawerbung), meine Frage wie ich die optimalen Wachstumsbedingungen für die Pflanze schaffe.
    Die Symbol-Skala in Ihrem Onlineshop wäre dafür eigentlich schon mal recht aufschlussreich, gehört imho aber dringend überarbeitet, nachdem diese oft sehr widersprüchlich, bzw. unzutreffend ist.
    Die betreffende Pflanze ist in der Kapflora endemisch, womit diese in unseren Breitengraden im Freiland wohl nur mäßig optimal zu kultivieren ist, daher wäre ein kleiner Guide zur Pflege der Heil-Pelargonie hilfreich.



    1. Standort


    Kunstlicht, Fensterbrett, Hauswand, Gewächshaus, Gartenbeet, Steinhochbeet, Hanglage, Teichufer...?


    2. Bewässerung


    Welcher Feuchtigkeitsgrad des Substrats ist empfehlenswert?


    3. Licht


    Volle Mittagssonne, nur Morgen- / Abendsonne, komplett schattig?


    4. Temperatur / RLF


    Wie tolerant ist die Pflanze gegenüber extremen Temperaturen, ist die Pflanze winterhart, wird feuchtere oder trockenere Luft bevorzugt?


    5. Wind


    Ist die Pflanze besonders Windempfindlich?


    6. Medium


    Was wäre bzgl. Nährstoffbedarf und Bewässerung zu empfehlen; Sand, Lehm, normale Gartenerde, Kompost, Pferdemist, Spezialmix aus dem Gartencenter, Hydrokultur...?



    7. Schädlinge


    Ist die Pflanze besonders anfällig bzgl. Blattläusen, Milben, Schimmel, Schnecken etc.?



    Danke im Vorraus,


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr.Greenthumb!


    Zu den Fragen:


    1. Fensterbank, im Sommer auch im Topf nach draußen oder ins Gewächshaus.


    2. Eher trockener halten (vor allem im Winter), Substrat kann oberirdisch mal abtrocknen, sollte aber nicht ganz trocken sein.


    3. Verträgt Sonne gut, sollte nur nicht ganz schattig stehen.


    4. Sie mag es warm, kann aber kühl bei ca. 10°C überwintert werden. Sie ist nicht frosthart. Eher trockenere Luft.


    5. Nein.


    6. Handelsübliche Pflanzerde ist empehlenswert.


    7. Nein, nicht anfälliger als andere, sie könnten aber bei Zimmerhaltung Blattläuse bekommen.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.