Kräuteranfänger hat Wassersorgen

  • Hallo miteinander,
    ich habe erst kürzlich meine Kräuterliebe entdeckt und bin deshalb noch etwas unbeholfen. Ich habe mir bei Rühlemanns einen
    genovesischen Basilikum
    Basilikum African Blue
    Vietnamesischer Koriander
    Marokkanische Minze
    Mojito Minze
    und Chili Ecquador Purple
    bestellt. Im Katalog ist eigentlich bei allen Pflanen die gleiche Angabe gemacht, dass sie feuchten Boden mögen. Zur Information ich habe alle Pflanzen einzeln in einen 23cm Durchmesser Topf mit Pflanzenerde gesetzt. Ich frage mich nun wieviel Wasser man ungefähr pro Tag benötigt um den Boden entsprechend feucht zu halten. Ich habe nämlich Angst, dass ich die Pfalzen ertränke bzw verdorren lasse. Normalerweise würde ich die Pflanzen jeden Tag gießen, aber der Boden scheint mir nach 3 Tagen immer noch feucht zu sein...
    Schon einmal vielen Dank!
    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Mengenangabe in Liter pro Tag ist hier wenig sinnvoll. Die Pflanzen entwickeln sich unterschiedlich und vor allem das Wettr, also Temperatur, Strahlung, Wind und Niederschlag, spielen hier eine ganz große Rolle und wechseln von Tag zu Tag.


    Wenn die Erde trocken ist kündigt die Pflanze durch Welke Wasserbedarf an... sie ist ja nicht schlagartig verdorrt.
    Für den umgekehrten Fall - zu viel Wasser- sollten die Gefäße einen guten Ablauf haben... dann kann so schnell nichts passieren.


    Viel Freude im Garten
    Tobias Breuckmann