Überwintern: Löwenohr, Kanna

• Hallo Hr. Rühlemann, Hallo Forum

Ich möchte meine Löwenohr und meine Kanna überwintern, dazu hätte ich noch einige Fragen.

Löwenohr (Leonotis leonurus):
    Meine Löwenohrpflanzen haben unterschiedliche Größen, befinden sich also in verschiedene Wachstumsphasen, die kleinste ist ca. 30 cm die größte ca. 1,5m. Bei einigen sind Blütenentwicklungen bereits zu erkennen. Ist es denkbar, dass diese dieses Jahr noch blühen?

Mir steht ein ungeheizter Keller und in den Wohnräumen steht für eine kleinere Auswahl Platz zur Verfügung.

Welche Pflanzen (abhängig von der Größe) sollte ich wo überwintern, wie sollte ich diese vorbereiten und wann sollte ich dies tun? Sind Stecklinge ziehen, jetzt im Herbst noch sinnvoll?

Kanna:
    Diese steht im Zimmer und fängt bereits an zu schwächeln. Sollte diese beschnitten werden, wenn ja, wieviel und wann? Auch hier die Frage, ob es Sinn macht jetzt im Herbst noch Stecklinge zu ziehen.

Was ist allgemein beim Überwintern zu beachten?

Besten Dank, viele Grüße...

• Offizieller Beitrag

Die Löwenohr blühen bis in Januar hinein - vorausgesetzt, sie stehen warm. Stecklinge sind erst ab Frühling sinnvoll. Überwintern würde ich bei Platzmangel nur die kleinen Pflanzen, denn im nächsten Jahr wachsen sie ja wieder schnell weiter.

Kanna (Sceletium tortuosum) muß hell überwintert werden, dabei kaum gießen

Überwintern allgemein: Ich sage immer unseren Gärtnern: "In den dunklen Monaten müsst ihr mehr schauen als tun." D.H. also viel beobachten, und wenig gießen z.B.

------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

Mit wachsendem Genuss...

Daniel Rühlemann