Stecklinge blühen in Überwinterung

  • Hallo,


    Wie auch beschrieben, habe ich meine vietnamesische Melisse mittels Stecklinge überwintert. Die Mutter pflanzen hat es leider nicht geschafft.


    Die Stecklinge haben zufrieden gewurzelt und nun seit etwa Jahreswechsel fingen sie an zu blühen. Mittlerweile haben meine Stecklinge einen ganzen Haufen lila Blüten.


    Nun hab ich gelesen das diese Winterblüte oft zum tot der pflanzen führt.

    Meine Frage wäre nun: Was mache ich mit den Blüten? Abschneiden oder bestäuben? Muss ich mir sorgen machen das meine Stecklinge es nicht überleben oder kann ich sie noch retten?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    am besten ist es im Winter die Blüten immer zu entfernen, damit die Pflanzen mehr Blätter bilden.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.