Bodendecker statt Rasen?

  • Hallo, ich habe hinterm Haus einen schmalen Grünstreifen, auf dem derzeit Rasen wächst und ein paar Säulenobstbäume und Hochstämmchen stehen. Der Platz ist halbschattig, aber sie blühen und tragen (meistens) Früchte. Um die Stämme sind Baumscheiben aus Rindenmulch und es ist etwas mühsam, mit dem Rasenmäher immer drumherum zu mähen. Deshalb überlege ich, ob ich statt der Rasenfläche Bodendecker pflanze, am liebsten etwas, was möglichst bienenfreundlich blüht.


    Da im Moment jetzt noch Rasen ist, müsste man diesen wahrscheinlich vorher entfernen, damit er nicht zwischen den Bodendeckern durchwächst, oder?


    Habt ihr eine Empfehlung für robuste Bodendeckerpflanzen, die man notfalls auch mal (kurz) betreten kann, um an die Bäume zu kommen. Oder ist das eine dumme Idee?

    Liebe Grüße

  • Kleines Immergrün (Vinca minor)

    Wenn das erst richtig eingewachsen ist, bedeckt es den Boden komplett und kann da, wo die Asuläufer nicht hinwachsen sollen auch mit dem Rasenmäher gekappt werden. Dauert ein paar Jahre bis alles schön dicht gewachsen ist (oder man pflanzt gleich mehr Pflanzen).

    Es gibt sie weißblühend und in verschiedenen Blau-lila Tönen.

    Es gibt auch welche mit panaschierten Blättern.


    Im die zu pflanzen muß der Rasen unter den Baumscheiben etfernt werden.


    Oder Frauenmantel (Alchemilla). Der samt sich zudem auch noch aus.

    Aber auch hier muß der Rasen vorher entfernmt werden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke.. ich kann mal ein paar davon ausprobieren, wie es ihnen dort gefällt und wenn, dann eventuell im Herbst den alten Rasen entfernen. Jetzt noch nicht, jetzt bin ich grad froh um jedes Grün :)

  • Frauenmantel eigenet sich auch als Einzelpflanze, Immergrün wirkt besser zu mehreren, bzw, wirkt am besten fächig.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty