Erde / Substrat für Ephedra

  • Hallo,

    es ist endlich gelungen, dass ich einige Ephedra Samen zum Keimen bringen konnte. Seid letzem frühjahr sind sie nur spärlich gewachsen, befinden sich aktuelll in Mittelgroßen AIR POD s, die aber noch etwas zu groß für das bisschen Pflanzen sind. Dachte da würde etwas mehr Wachstum stattfinden. (Diese Töpfe mit den vielen Löchern) Stehen draussen, etwas geschützter und Regen kommt da auch nicht von oben. In normaler Gartenerde aus dem Supermarkt, ich gieße wenig. Dieses Jahr wollte ich sie umtopfen in Töpfe für im Haus und auch für auf die Terasse.


    Welche Erde / Stubstrat ist hier am besten? Was müsste in welchem verhältniss gemischt werden? Mit gekaufter Kakteenerde habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, die ist auch über die Zeit immer stockend dicht und erstickend geworden.


    Bisher habe ich nur zusammengesammelt, das sie wohl im Garten auch in der Erde überwindern würden, wenn es nicht zu Nass wird, was es bei uns aber wird, daher Töpfe Terasse, und das demnach die Erde in den Töpfen keine Staunässe mitbringen sollte, oder zu dicht sein sollte und die Erde ebenso luftiger lockerer sein sollte. Daher wolle ich schauen ob ich ein Substrat aus Bims/Perlit/Kokoserde/Pinienrinde/Sand/Kies was auch immer nötig ist mixe. Habe da aber absollut keine Erfahrung oder Wissen drüber.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße