Mucuna und Ephedrasamen

  • Habe bei Ihnen Samen bestellt und diese auch erfolgreich angesät. bei Mucuna prurita und Ephedra sinica ist leider noch nichts geworden obwohl ich sie im beheizten Glashaus habe. Mucuna habe ich auch in eine Tasse mit Wasser vorquellen lassen. Könnten sie mir bitte sagen ob ich etwas falsch gemaht habe.
    Sonst möchte ich Ihnen noch ein grosses Danke für die gute Qualität Ihrer Produkte aussprechen.
    Ganz liebe Grüsse aus Wien
    Zwerg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zwerg,
    wie warm ist denn das beheitzte Gewächshaus? Ich könnte mir vorstellen, daß die Temperatur für Ephedra sinica evtl. zu niedrieg ist, durchgängig ca. 20°C Tag und Nacht wären wünschenswert. Das ist in der Wohnung in Heizungsnähe wahrscheinlich besser zu realisieren. Bei Mucuna könnte es auch umgekehrt sein da hier Freilandaussaat empfohlen ist.
    Die genaue Keimzeit ist mir bei beiden Arten nicht bekannt, speziell Mucuna kann aber auch länger dauern. Es besteht also noch Hoffnung.
    Haben Sie noch Saatgut über? Dann einfach noch einen Versuch starten. Manchmal ist man ein paar Wochen später im Jahr einfach erfolgreicher.


    Viel Erfolg wünscht
    Tobias Breuckmann