Niem gegen Schädlinge

  • Hat jemand schon mal Erfahrung mit Niem gegen Schädlinge gemacht? Klappt das gut? Und kann man die Pflanzen dann auch noch essen oder schmecken die Kräuter dann nicht mehr?

  • Ich habe dieses Jahr nur Erfahrungen mit meinem Kühlschrank gemacht, über die der Gärtner meines Vertrauens zu sagen pflegte: "Damit machst du die ganze Chemie-Industrie kaputt."


    Okay - ich kann das. Ich habe ja kein Gewächshaus, nur ein paar Pflanzen.


    Also viel Wasser von oben, etwas saure Milch und 'nen Joghurt und gelegentlich mal Zimt. Das war mein Bekämpfungsjahr 2003 und ich glaube, ich habe hier alles durchlitten von der weißen Fliege über schwarze Blattpilze und schimmlige Fläume bis zur ordinären Blattlaus und einer Horde Raubfraß-Raupen.


    Jetzt bin ich klüger. Vorsorge scheint besser zu sein als Nachsorge.

  • Hi!


    Meine Pfefferminze hatte letztes Jahr Blattläuse. Ich hab sie 2mal mit Niem-brühe eingesprüht und nach kurzer zeit waren die Läuse weg. Jetzt hat sie aber wieder welche.
    Also sonst kann ich es empfehlen, gerade für Pflanzen, die du nachher noch essen willst.

  • Ich habe inzwischen Niem auch ausprobiert. Und es klappt wunderbar. Die Blattläuse fallen nicht sofort um, es braucht schon eine Woche, bis die Pflanze frei davon ist. Und essen kann man die Pflanze auch nach dem nächsten Regen wieder - vorher aber leider nicht, sie hat dann einen furchtbaren Seifengeschmack.
    Ich habe feststellen können, daß einmal sprühen reicht mit einem Gemisch aus 5 ml Niemöl und 5 ml Rimulgan (ein Emulgator aus Rapsöl) auf 1 Liter Wasser und die Pflanze kriegt 4 Wochen oder länger kein einziges Läuschen mehr. Die Pflanzen vertragen diese Kur auch wunderbar.
    Und das beste: Niem mit Backpulver vermischt hilft sogar hervorragend gegen echten und falschen Mehltau. Ich bin also wirklich begeistert von diesem tollen Baum und seinen Produkten!
    Und an alle Blattläuse: zieht nicht bei mir ein, denn der Estragon ist mein!

  • wo kriegt man das zeug?
    ich hab's mit neudosan versucht, weil in diesem jahr die blattläuse wirklich furchtbar sind auf dem oregano und dem estragon. es hilft aber nur kurzzeitig, und der oregano scheint auch nicht wirklich begeistert von der behandlung zu sein, es ist ziemlich viel abgestorben.

  • Ich habe das Niemöl aus der Apotheke, die Spinnrad-Produkte führen. Dort gibt es auch Rimulgan. Es gibt auch Niemsamen, die kann man in Wasser einweichen und damit sprühen.
    Das Öl ist hart, wird aber bei Zimmertemperatur wieder flüssig. Wichtig ist nur, alles mit warmen Wasser anzurühren.
    Kostet so um die 5 Euro, reicht dafür aber wirklich ewig, weil man ja nur kleine Mengen braucht.
    Laß dich nicht von dem Geruch abschrecken, da gewöhnt man sich dran.