Kräuter auf dem Balkon

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Kräuter und Duftpflanzen anbelangt. Habe keinerlei Ahnung über diese Pflanzen, möchte mir aber gerne auf unserem Balkon eine kleine Kräutersammlung anlegen. Welche Kräuter sind denn für Anfänger empfehlenswert? Kann man jetzt noch damit anfangen oder ist es schon zu spät im Jahr???


    Ganz liebe Grüße
    Biba

  • Hi Biba,


    schmoekere mal im Onlineshop, Ruehlemanns hat auch diverse Sortimente (unter Sortimente -> Pflanzensortimente). Wie einfach die zu ziehen sind, weiss ich aber nicht. Mit Pflanzen muesstet Du heuer schon noch anfangen koennen, Samen duerfte bei vielen Sachen schon etwas spaet sein.



    ------------------
    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Hallo Biba,
    um diese Zeit würde ich auch eher mit Pflanzen anfangen. Schnittlauch ist zum Beispiel ganz einfach zu ziehen und die Blüten sind hübsche rosa Kugeln. Essen kann man sie auch. Kerbel, Basilikum, Dill und auch Koriander kann man auch jetzt noch aus Samen ziehen, aber feucht halten. Rosmarin, Thymian, Salbei und Lavendel kann man gut als Pflanzen kaufen. Aus Saat gezogen braucht man da viel Geduld und es ist auch schon ein wenig spät im Jahr. Wenn der Balkon sonnig ist, sind diese Pflanzen ganz einfach zu halten. Der Blumenerde sollte man etwas Sand beimengen. Ich lockere auch immer mit etwas Tongranulat (z. B. Seramis) auf. Dann nur wenig gießen, aber nicht ganz trocken werden lassen. Hast du es eher halbsonnig, ist Petersilie immer noch gut zu halten. Am besten im "Rosentopf" wegen der Pfahlwurzel. Sie mag es gern feucht und gut gedüngt. Im Halbschatten ist auch kirgisischer Oregano zufrieden. Er ist bei mir auch unverwüstlich, allerdings ist die Pflanze kleiner als der gewöhnliche Oregano. Im Topf schadet das aber nichts. Im Balkonkasten macht sich auch Gundermann sehr schön. Damit dürfte der Balkon dann auch schon bald voll sein. Viel Spaß
    Gisela