Mexikan. Traumkraut - Würmer und Läuse

  • Hallo,


    ich hab vor ein paar Wochen eine Pflanze des Mexikan. Traumkrauts erhalten. Gedeiht bis jetzt ganz gut auf der Fensterbank, allerdings haben sich jetzt nicht nur Läuse breitgemacht, sondern mir sind inzwischen auch kleine, ca. 5 mm lange weiße Würmer in der Erde aufgefallen. Die sind wohl schon seit Anfang an drin, denn ich hab schon wenige Tage nach Erhalt einen davon gesehen, hab mir da allerdings nichts dabei gedacht. Inzwischen kommt es aber vor, dass nach dem Gießen gleich 10 Stück davon unten aus dem Topf mit herauskommen. Die Läuse sind nicht so schlimm, da werd ich mal mit ein enig Seifenlauge sprühen, aber was sind das für Würmer und was mach ich dagegen?


    Danke schon mal fürs Lesen,
    Beni

  • Hallo Beni,
    entschuldigen sie die Verspätung. Bei den Würmern handelt es sich vermutlich um die Larven der Trauermücke. Sie verursachen keinen Schaden an der Pflanze! Sie können einfach die obere Erdschicht austauschen und achten Sie darauf, daß die Erde oben trocken bleibt, das heißt am Besten von unten über einen Untersetzter gießen. Dann hat sich das Problem schnell erledigt.


    Gegen Läuse helfen 20 ml Rapsöl (aus dem Supermarkt) in einer Sprühflasche mit einem Liter Wasser. Immer wieder gut schütteln und auf die Pflanzen sprühen. Ist ganz einfach!


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Melanie Steenbock