Aloe vera Pflanztiefe

  • Hallo, jetzt probier ich's mal im Fachleute-Forum:
    Die Frage ist: Muß man Aloe vera immer ein Stück tiefer pflanzen, wenn man ständig was davon erntet? Wächst ja nur oben was nach, wenn ich die untersten Blätter ständig abschneide... Die größte fällt bald um.


    Danke für eure Antwort & Gruß

  • Ich habe die Spitze der Pflanze abgeschnitten und bis zur Wurzelbildung in nun feuchter Erde bewurzeln lassen. Das geht recht schnell. Aloe vera ernährt sich zu 95% aus Raumfeuchtigkeit, d.h. so gut wie nicht gießen (Wüstenpflanze). Wenn man das beherzigt, kann man sich vor Ablegern nicht retten. Tiefer pflanzen ist gefährlich, da man dann oft zu viel angießt und die Pflanze fault. Leider eigene Erfahrung.


    ------------------

  • Hallo!


    Hört sich gut an, danke für Deinen Tip! Ich werds mal probieren. Speziell die Pflanze, die ich meine, nimmt mir aber irgendwas übel. Sieht vertrocknet aus. Am Wasser (zuviel, zuwenig) kann's eigentlich nicht liegen... vielleicht wie Du schreibst, einfach zu tief gepflanzt. Das "Herz" sieht gut aus!