Griechisches Basilikum

  • Hallo


    Während den Ferien auf Kreta hat uns ein freundlicher Restaurantbesitzer zwei Zweige von Basilikum gegen die Mücken mitgegeben. Im Hotelzimmer haben wir diese Zweige in Wasser gestellt und waren überrascht das sich Wurzeln bildeten.. Die Heimreise haben die Zweige gut überstanden und wir haben sie in einen Topf verpflazt. Sie haben sich prächtig entwickelt.


    Nun ist die Frage: Was für eine Basilikumart ist es überhaupt? Bin nicht richtig schlau geworden aus den Infos die ich im i-net gefunden habe. Gibt es Griechisches Strauch- und Buschbasilikum?


    Nun die Hauptfrage: Wie überwintern? Hell, warm und möglichst feuchte Umgebung, nicht zu viel giessen?


    Ich habe ein Foto davon gemacht und auf meinen Webspace geladen : http://www.mitglied.lycos.de/t38/basilikum.jpg


    Danke schon im Voraus für die Antworten!


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Und nun die "Hauptantwort":


    Im Winter sehr vorsichtig gießen, sehr hell stellen bei mindestens 18°C, Blüten gelegentlich auskneifen, regelmäßig flüssig nachdüngen, einige Stecklinge im Wasserglas bewurzeln lassen, damit es nicht so schmerzt, falls die Mutterpflanze doch mal eingehen sollte.


    ------------------
    "Lassen Sie's wachsen!"


    Daniel Rühlemann