falsche Meerzwiebel

  • Hallo
    Habe mir vor 2 Jahren bei Rühlemann eine Meerzwiebel gekauft.Sie wächst wie verückt und hat jetzt schon hunderte Ableger gebracht die ich an meine ganze Verwandschaft verteilt habe.
    Nun zu meiner Frage :Habe kürzlich gelesen das es sich bei dieser Zwiebel um die "falsche Meerzwiebel"(gestreifte Blüten) handelt und nicht um die "Echte Meerzwiebel".
    Was ist der Unterschied in der Anwendung von beiden oder hat die falsche überhaupt keinen Heilzweck und dient vielleicht nur zur Zierde?Habe mir bis jetzt öfter bei kleinen Wunden ein Stück aufgelegt.Hat zwar immer etwas gebrannt aber ich dachte das wäre normal (oder ist sie etwa giftig?)Kann man sie auch innerlich verwenden oder für Salben? Wäre für jede Art der Hilfe dankbar,denn meine falsch Meerzwiebel ist ein Schmuckstück und wenn ich damit noch heilen könnte um so besser.
    Gruß Hexilein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hexilein,


    die Meerzwiebel aus unserem Sortiment (Ornithogalum caudatum) wird auch als Falsche Meerzwiebel bezeichnet. Sie gilt als Heilpflanze für äußere Anwendung. Über Möglichkeiten innerer Anwendung ist mir nichts bekannt.


    Die Meerzwiebel mit der botanischen Bezeichnung Urginea maritima gilt als giftig.


    Beide Pflanze werden samt Inhaltsstoffen im Giftpflanzencompendium unter www.giftpflanzen.com beschrieben.


    Viel Freude beim Hexen wünscht
    Tobias Breuckmann





    [Dieser Beitrag wurde von Tobias Breuckmann am 05.12.2006 editiert.]