Kräuter auf der Fensterbank

  • Hallo!


    Nachdem ich als Anfänger nun schon eine Weile selbst herumexperimentiert habe und viele Pflanzen das mit ihrem Leben büßen mussten, wäre ich dankbar für einige Tipps - in meiner jetzigen Wohnung habe ich nur eine große Fensterbank (Ostseite), unter der sich die einzige Heizung befindet. Gibt es Pflanzen, die damit klar kommen? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank!

  • Hallo, Habe auch eine Fensterbak mit Heizung nach Osten. Folgende Pflanzen haben das bei mir bisher ganz gut überstanden Strelizia regiae, Aloe ferox, Cymbopogon marine, Punica granatum, Citrus mitidis, Citrus hystrix, Passiflora edulis, Passiflora vitifolia, Cherimoya, Optunien und Glockenchili. Bis auf die Strelizie und die Citruspflanzen sind alle Pflanzen selbstgezogen. Meinen Erfahrungen nach, überleben die Pflanzen besser, wenn sie in der Umgebung großgeworden sind, in der man sie halten will. Vor allem wenn die Umgebung nicht optimal für sie ist.
    Gruß
    Gisela

  • Hallo! Vielen Dank für diese vielen Tipps! Es ist ja immer traurig, wenn eine Pflanze eingeht, jetzt hab' ich neue Hoffnung auf eine grüne Fensterbank. Danke! )

  • Diesen Winter hatte ich auf meinen beheizten Ost-Fensterbänken: Stecklinge von Zitronenverbene, Stecklinge von Majoran und meine schon etwas älteren aztekischen Süßkräuter und Katzenminzen. Gegenwärtig ziehe ich allerlei Basilikum-Sorten aus Samen, die kommen da nach Ende der Heizperiode auch immer sehr gut klar. Kann mir außerdem vorstellen, dass Salbeis funktionieren könnten, aber die hab ich immer draußen im Beet.


    Für die ebenfalls östlich gelegene Fensterbank im Treppenhaus will ich jetzt demnächst mal die Weihrauchpflanze ausprobieren. Na ja, ich fahre halt dieser Tage mal wieder zu Herrn Rühlemann in die Gärtnerei und lasse mich beraten. Die Fensterbank im Treppenhaus ist immer brutale Sahel-Zone im Sommer *rolleyes*

  • Die Weihrauchpflanze zählt zu einem meiner ersten Opfer, leider. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück? Womit ich inzwischen Erfolg hatte, sind Wasserblatt, Kubanischer Oregano, Moosröschen und Feuriges Käthchen. Basilikum habe ich letztens auch zu Grabe getragen.


    Ich wünschte, ich könnte auch mal einfach so zu Rühlemann's fahren, aber ohne Auto und so weit weg sieht's damit schlecht aus. Und in der örtlichen Gärtnerei haben die Leute meistens entweder keine Zeit oder keine Lust auf eine richtige Beratung, ist so mein Eindruck.