Cestrum parqui / Palqui, Calea (Traumkraut)

  • Wer hat Erfahrungen in der Verwendung des Palqui-Strauches und kann dazu was sagen ?
    Wer hat Erfahrung mit der Vermehrung von Palqui ?
    Die Haltung von Calea (Traumkraut) scheint problematisch zu sein .... schon die zweite Pflanze eingegangen. Die Blätter trocknen komplett ein. Vermute Spinnmilben ? Habe mit Neudosan behandelt. Hat wenig geholfen. Bin jetzt auf Neem-Samen umgestiegen. Die Calea wird reichlich gegossen, steht in einer Art Wintergarten (hohe Luftfeuchtigkeit) und sonnig. Hat hier jemand Erfahrung / Tipps ?

  • Hallo Tom!
    Ich habe das Traumkraut seit 2 Jahren und kann dir bestaetigen, dass es nicht leicht zu halten ist. Ich habe etwas herum experimentiert und habe nun den 'besten Platz' fuer die Pflanze gefunden. In meiner Naehe und warm und trocken. Da ist sie weniger anfaellig, hat 'Gesellschaft' und waechst sehr gut. Im Sommer mag sie es in der Sonne am liebsten und wird nur maessig gegossen.
    Liebe Gruesse
    Eva

  • meine Palquipflanze hat eine Menge Samen produziert.. die hat letzten Sommer gar nicht mehr aufhören wollen, zu blühen und den halben Winter noch dazu.. Samen hatte ich im Übermaß, aber ich habe keine gesäht, da mir mein Palquisträuchchen durchaus reicht.. ich gehe aber mal stark davon aus, dass die Samen durchaus keimfähig wären..


    sonnige Grüße von der tralla..



    [Dieser Beitrag wurde von trallabimm am 19.05.2005 editiert.]

  • mit der calea habe ich übrigens das gleiche Problem.. Spinnmilben hatte sie auch schon, aber auch jetzt, wo sie tierfrei ist, hat sie so ab und an ihre zickigen Phasen.. da hilft am besten abwarten und abregen lassen.. immer schön fleißig weitergiessen und gut zureden.. bei mir hat sie sich bisher immer wieder gefangen..


    aber was mich mal interessieren würde: hat jemand hier schon mal erfolgreich die Calea als Steckling vermehrt?! bei mir wird das irgendwie nüx..



    wäre durchaus erfreut über hilfreiche Hinweise..



    [Dieser Beitrag wurde von trallabimm am 19.05.2005 editiert.]

  • meine hatte auch spinnmilben! und zwar wurde die so von rühlemann geliefert und jetzt haben die salvia auch! schätzte rühlemann hat da ein echtes problem

  • Also ich habe gerade noch mal nachgesehen,
    Calea wird auch als Insektizid ausgeiwsen, vielleicht kann man das auch gegen die Spinnmilben verwenden. vielleicht mal ein paar Blätter in wasser aufsetzten (wie Brennesel) und damit die Pflanzen übergiessen? Meine Calea war auch total abgestorben und nun treibt sie wieder total voll aus!! Ist e3in richtiges Prachtstück geworden. Wei0 nur noch nicht wie ich sie im Winter unterbringen muß. Habe nur eine Wohnung mit Balkon und kühlem Treppenhaus zur Verfügung. Hat jemand sein Traumkraut schon über einen Winter gebracht und kann mir Tipps geben???
    Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.