Macisblüte

  • Hallo!


    Hat jemand erfahrung was das rauchen der macisblüte angeht? die macis-oder muskatnuss soll ja eine ziemlich starke wirkung entfalten, wenn sie in relativ hohen dosen gegessen wird (~ 30g); allerdings wird davon in manchen internet-foren abgeraten. ich selbst habe es auch noch nicht probiert.
    wie steht es nun mit der blüte der muskatnuss? ich habe hier im forum gelesen, dass sie geraucht werden kann. wer hat mehr informationen zu dosierung, nebenwirkungen?
    würde mich auf eine antwort freuen!

  • Hallo, Biobauer!


    Mit dem Rauchen der Macis und der Muskatnuss habe ich zwar einige Erfahrungen machen dürfen, aber mir persönlich ist das letztendlich zu unvorteilhaft. Finde, dass das überhaupt nicht schmeckt (Nuss noch schlimmer als der Samenmantel - ist wohl Geschmackssache :D) und dabei doch nicht immer wirkt.


    Man nehme ca. 2g (Nuss oder Macis), zerkleinert (Nuss sollte frisch gemahlen sein und nicht schon als Pulver gekauft), und drehe das mit evtl. Tabak oder was man mag zum "Joint" zusammen und rauche dies, oder man dreht nicht, sondern raucht die Mixtur nach und nach in einer Pfeife. Bekannt ist mir insgesamt eine Dosierungsangabe von 2-4g, wobei ich sagen muss, dass eine hohe Dosierung das Drehen nicht gerade erleichtert.
    Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, weder persönlich noch aus Literatur (ganz im Gegensatz zur höher dosierten oralen Einnahme), ausser natürlich die üblichen bezüglich des Rauchens und des Tabakkonsums, falls mit Tabak vermischt wird. Die Wirkungsdauer ist auch recht schlicht, bei mir waren das, wenn überhaupt, zwischen 10 min. und 1 Std., pauschal heisst es, die Wirkung halte ca. für eine halbe Stunde an, aber sicher ist es nicht, dass überhaupt eine ausgemacht wird.


    Noch etwas zur Muskatnuss:
    Von einer oralen 30g Dosierung, welche wirklich ziemlich hoch ist, kann ich auch nur abraten, es könnte zu Vergiftungserscheinungen kommen, im allerschlimmsten Fall auch letal enden, je nach körperlicher Verfassung, vorherigem Lebensmittelgenuss und Alter. Ein Kind würde an dieser Dosierung sterben.
    Meine persönliche Höchstdosierung lag bei 12g (was auch schon nicht ohne ist), mir ist auch schleierhaft, wie man noch mehr davon herunterbekommen soll, ohne wegen der geschmacklichen Abwege irgendwann doch die badezimmerliche "Keramik" zu konsultieren...


    Leung berichtet von 7-8g, die zu euphorischen und halluzinatorischen Effekten führen und laut anderer kontrollierter Versuche sollen 15g definitiv eine psychoaktive Wirkung entfalten (s. Rätschs Enzykl.). Da du geschrieben hast, dass du es selbst "noch nicht" probiert hast, gehe ich von der Möglichkeit aus, dass es noch geschehen könnte und rate dir einfach mal, in etwaigen Experimenten nicht mehr als 10g zu versuchen und für das erste mal höchstens davon die Hälfte. Die Wirkung war bei mir jedesmal anders, und nur in einigen besonderen Fällen angenehm.


    hth ;)
    Viele Grüsse,
    Ati