Wie baue ich richtig Ephedra sinica an?

  • Hallo


    Ich habe voriges jahr hier ca. 50 Samen ephedra sinica (ma Huang) bestellt und ca. 20 mit kateen erde angepflanzt davon sind bis jetzt 3 stecklinge was geworden.


    Jetzt möchte ich die restlichen anbauen will aber diesmal mehr samen haben die es zum keimen bringen.


    Aber wie lässt man sie am besten keimen?


    in einem feuchten taschentuch?


    Und ist kateen erde wirklich gut für die pflanzen??

  • Hallo,


    um einen Samen die besten Vorraussetzungen bei der Keimung zu geben, sollte man wissen,
    ist es ein Lichtkeimer oder ein Dunkelkeimer,
    braucht er viel/wenig Nährstoffe,
    will er abgedeckt sein/oder offen.


    Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass viele Pflanzen, die in tropischen Regionen zu Hause sind, 25 Grad Keimtemperatur benötigen. Also versuche einfach mal, den Heimatort herauszubringen (Asien ist gross), und dann den Samen die Vorraussetzungen zu geben.


    Ich hoffe, es hat Dir geholfen.


    Gruss, Steffi

  • samen in sandwich-technik vorkeimen:
    lage küchenrollen-papier, samen, lage küchenrollen-papier. gut feucht halten. nach ca. 3 wochen erkennt man die "tauben" von den keimlingen. ca 1\3 sind meißt zu verwenden. dann weiter in kleine töpfchen. muß nicht zwangsweise kakteen-erde sein, pflanze fühlt sich auch in heimischem lehmigen boden sehr wohl. männl. und weibl. pflanzen sind zur samenbildung nötig, nur die stengel und blätter verwenden. falls samen erwünscht, beide geschlechter bestäuben (rote blüten.
    zweige dann an der heizung hängend trocknen.
    nicht dauerfrostbeständig. alte pflanzen halten kurze belastungsspitzen aber stand.


    hofe, geholfen zu haben

  • also ich hab ephedra viridis erst kürzlich gezogen... eine hälfte des päckchens hab ich einfach auf anzuchterde gelegt und mit ein wenig erde bestreut... und es sind nur 2 von etwa 10 gekeimt...
    bei der andern hälfte gings dann wesentlich besser... da hab ich einfach die samen mit dem spitzen ende nach unten (wie hanf *grins*) in die erde gesteckt... sind fast alle gekeimt :)