Wieder einmal... überwintern

  • Hallo allerseits,
    da die Pflanzen auf meinem Balkon immer größer (und mehr) werden und da das überwintern im Haus den meisten ja auch nicht wirklich gut tut, will ich in diesem Jahr etwas mutiger sein und einen noch größeren Teil draußen stehen lassen. Unsicher bin ich mir bei folgenden Kandidaten:


    Küchenlorbeer und Olivenbaum.


    Außerdem war ich immer der Meinung, der Französische Estragon sei sehr kälteempfindlich, habe jetzt aber Statements gelesen, daß er möglicherweise auch draußen bleiben kann.


    Ach ja - "draußen" heißt bei mir geschützter, überdachter Balkon im vierten Stock mitten in der Stadt - also nicht gleich Alarm beim ersten Bodenfrost...


    Danke für die Hilfe!


    Kai

  • Hallo Kai,
    Wenn deine Balkonpflanzen in der Sonne stehen wenn es friert, solltes du die Blätter abdecken (Vlies, Jutesack, Tannenreiser oder so). Sonst kann es passieren, das die Pflanzen vertrocknen. Mein Olivenbaum hat an der Hauswand auf diese Weise geschützt im letzten Winter auch frost tapfer ertragen und dieses Jahr gebüht und gefruchtet wie noch nie.
    Grüße Gisela