Problem mit Gießen der Pflanzen

  • Hallo,
    ich würde mir gerne auf meinem Balkon einen kleinen Kräutergarten anlegen, jedoch habe ich das "Problem" dass ich jedes 2. Monat auf Geschäftsreise bin...
    Im Winter ist das zwar kein Problem für die Pflanzen, jedoch im Sommer befürchte ich wenn ich den ganzen Juli nicht da bin, dass mir meine Pflanzen sterben...


    Gibt es da eine Lösung?


    Z.B. Aufstellen einer großen Kiste( 80 x 40 cm, Höhe 50cm) , diese mit Erde befüllen und vor jeder Abreise ausreichend gießen?
    Würde so eine Konstruktion die Pflanzen 1 Monat ausreichend mit Wasser versorgen?


    Freue mich über jede kreative Idee.


    Vielen Dank,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    kleiner Tip von mir: wenn Du eine volle Flasche Wasser umgekehrt in z.B. den Untersetzer stellst hast Du für diese eine Pflanze einen entsprechenden Wasservorrat :wink: . Funktioniert auch mit großen Wasserbehältern und Schlauchsystemen (gibt´s so weit ich weiß auch im Handel). Hab selbst mal einen wirklich großen Monstera auf diese Art mit einer 5lit.-Flasche versorgt. Die Flasche habe ich alle zwei Monate aufgefüllt.


    "Faul derf mer sei, blos net domm"
    Gruß Drausensei

  • Nein, Bernhard,


    Das mit der Kiste geht so nicht: Die erste Woche würden wohl die Wurzeln faulen und in der dritten und vierten das Kraut vertrocknen.


    Die erste Frage wäre, ob die Kräuterkiste von Regen getroffen wird.


    Die Sache mit den Flaschen ist möglich, aber da mußt Du ausprobieren, wieviele Flaschen du benötigst. Es gibt übrigens Tonkörper die man auf 1,5 l-Flaschen aufschrauben kann bevor man sie in die Erde steckt. Schaut nur nicht besonders gut aus.


    Ich habe für meine Balkonkästen ein 40 l Gärgefäß (Kunststoff) beschafft, Beim Schlosser zwei stabile Bügel anfertigen lassen und das Ganze dann etwa 2 m hoch an einer Wand befestigt. Vom Vorratsbehälter geht ein dünner Schlauch am Balkongeländer entlang wovon dann Tröpfelschläuche zu Tonkörperventilen führen. Den Behälter kann ich mit einem Wasserschlauch auffüllen. Lediglich das Einstellen der Tropfer im Frühjahr dauert etwas.


    Wolfgang

  • Leider werden die Pflanzen nicht vom Regen getroffen.
    Das heißt bei deinen Pflanzen tropft ständig eine geringe Menge Wasser auf das Beet und so werden die Pflanzen ständig mit Wasser versorgt?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Grüße
    Bernhard

  • Bernhard,


    Diese Tonkörperventile werden mit Wasser gefüllt und werden dann in die Erde gesetzt. Wenn die Erde trocknet, saugt sie etwas Wasser aus den Tonkörpern und das Ventil am Schläuchchen öffnet und wenn Die Erde naß ist kehrt sich der Vorgang um und das Ventil schließt. Ähnliches gibt es von einer Firma deren Bewässerungssysteme in jedem Gartencenter oder Baumarkt zu erhalten sind bei denen ein Holzstückchen quillt, wenn die Erde naß ist und so das Schläuchchen abdrückt, u.s.w.


    Ich habe auch schon andere Ventile verwendet, die immer tropfen. Dabei habe ich dann jedoch ein Hauptventil manuell geöffnet und nach einiger Zeit wieder geschlossen.


    Es gibt natürlich auch noch professionellere Geräte mit Meßfühler, Steuerung und Magnetventil und Druckminderer am Wasserhahn.


    Wolfgang

  • Den ganzen Juli lang wird nix helfen.
    Leider.
    Da kann es sehr heiß werden und dann brauchst Du hundert Liter Wasser um alle durchzubringen.


    Gb lieber jemanden einen Schlüssel zum Gießen oder bleib zuhause!