Asiatische Pflanzen im Moorbeet ??!!

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen kleinen japanischen Garten aufzubauen.
    Dabei dürfen natürlich asiatische Pflanzen und Kräuter nicht fehlen.
    Habe ein paar interessante Plänzchen im Rühlemann Shop gefunden und schon bestellt und habe hierzu nun ein paar Fragen.
    Ich habe ein "Moorbeet" angelegt, nach unten hin dicht mit Teichfolie und mit Teicherde und Torf gefüllt, an den Seiten gelangt allerdings immer etwas Feuchtigkeit, über die Erde in den Garten.
    Ich würde gerne den Wasabi, den Wasserpfeffer und den chinesischen Molchwanz da rein setzen, es steht dabei das es die Pflanzen gerne feucht mögen, nur ist es vielleicht zuviel des Guten, evtl. unverträglich gegen Staunässe? Beim Wasabi und beim Molchschwanz steht dabei das beide Pflanzen Winterfest sind, ist da etwas spezielles zu beachten um sie sicher über den nächsten Winter zu bringen?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    MfG
    Marrakesch

  • Ich kann nur was zum Wasabi sagen:
    Bei mir ist der ohne besondere Maßnahmen besser aus dem Winter rausgekommen als er reingegangen ist. Blieb dauerhaft grün. Allerdings war es ja auch kein sehr strenger Winter, nicht mal hier im Hunsrück.

  • Zitat von "fenrir"

    Ich kann nur was zum Wasabi sagen:
    Bei mir ist der ohne besondere Maßnahmen besser aus dem Winter rausgekommen als er reingegangen ist. Blieb dauerhaft grün. Allerdings war es ja auch kein sehr strenger Winter, nicht mal hier im Hunsrück.


    Hallo Fenrir,


    danke für deine Antwort, ich überlege mir auch schon den Wasabi wo anders einzupflanzen. In was für einen Boden hast Du ihn eingesetzt, muß man den oft gießen? Sitzt er bei Dir eher schattig?


    MfG
    Marrakesch

  • Die Pflanzen sitzen bei mir in normaler Gartenerde an einer Stelle wo sie fast keine Sonne bekommen.
    Daneben wächst ein Rhabarber, der sogar manchmal über einen Teil rüberhängt.
    Ich sorge normalerweise dafür, dass die Erde möglichst nicht trocken wird, konnte das letzten Sommer aber nicht immer verhindern.