13 Tuberosen ...

  • ... hab ich bekommen als ich vorletzte Woche nach einem Topf bei Ihnen in der Gärtnerei griff. Soooooo viele und nun weiss ich gar nicht was ich damit machen soll. Ich hab diese Pflanze ja eigentlich nur mal so gekauft, weil ich wissen will wie sie duftet. Und zu sehen waren 3 kleine grüne Stipse, ich wollte eine kleine Pflanze, weil ich sie noch mit der Bahn transportieren musste.
    Ich hab gar nicht so viel Fensterbank um alle Pflanzen in einzelne Töpfe zu verteilen. Kann ich einen Teil davon in Töpfen in ein Beet stellen um sie so leichter im Herbst wieder rauszuholen? Ich hab vor, wenn sie dann blühen, in Öl zu mazerieren. Mal sehen, ob ich so den Duft einfangen kann.
    Wohne in der Rhein-Main Gegend und hier ist es schon relativ warm.


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Das Aussetzen könnte heikel sein. Die Pflanze darf absolut keinen Nachtfrost abbekommen (zumindest habe ich das gelesen).
    Der edle Duft ist angeblich nur per Alkoholextraktion (mehrstufig) einzufangen, aber versuchen kann man es ja mal mit dem Öl.