Winterschutz für Lavendel - Hifle für einen Gartenneuling!

  • Ist es empfehlenswert für Lavendel, der im September gepflanzt wird, einen Winterschutz bereitzustellen? Für Stauden wird dies ja empfohlen....
    Wer hat hier Erfahrung? Hat auch jemand Erfahrung mit Lavendel und Pinienmulch? Dunkles Mulchmaterial wird ja im Katalog nicht empfohlen - wenn ich aber so bei uns in der Umgebung schaue wächst und gedeit der Lavendel überall mit Rindenmulch.........
    Gibt es auch noch etwas beim Pflanzen zu beachten? Soll man gleich etwas Kalk in den Boden einarbeiten? Ist Kalk gleich Kalk oder gibt es auch hier Unterschiede?


    Bin für jede Hilfe Dankbar!!!!
    Habe mir Lavendel für eine Hecke bestellt und möchte meine Gartenstart nicht gleich mit einem "Pflanzengrab" beginnen...........

  • Nur Mut! Lavendel ist robuster als man glaubt. Wo bist Du denn? Niedersachsen? Unsere Winter sind ja nicht so hart! Ein bißchen mit Tannengrün abdecken und auch Dein September-Lavendel schafft das. Besonders weil wir einen so warmen Oktober hatten! Also, Kalk ist nicht gleich Kalk! Ich hab da mal einen verherenden Fehler gemacht. Also immer schön Düngekalk kaufen und im Gartencenter beraten lassen! Aber noch mal ein bißchen Kalk unter das Tannengrün kann nicht schaden - da freut sich der Lavendel! Lieben Gruß, Carissima

  • Danke für die Antworten!


    Hallo Carissma,
    der Spessart ist ein Mittelgebirge in Bayern, Unterfranken. Böden recht mager und Klima - ich sag mal mittelrauh - nicht so harte Winter wie z.B. im Bayerischen Wald, aber auch nicht so mild wie in den "Tieflagen" am Main (Weinanbaugebiet).
    Zur Zeit - 1°C und geschlossene Schneedecke......


    Gekalkt habe ich mit normalen(?) Düngekalk. Ich hab' erst später gesehen, dass es da auch Unterschiede gibt - welchen Kalk sollte ich auf keinen Fall verwenden?


    Als Winterschutz haben wir die Pflanzen ordentlich mit Tannengrün abgedeckt.......ich denke mal alles richtig gemacht und jetzt bleibt nur noch ungeduldig und gespannt auf das Frühjahr zu warten ob's grünt! Also Daumen drücken :)

  • Gas hat sicher geklappt, oder? So gut verpackt hat er sicher auch diesen kalten ungemütlichen Winter überstanden, was? Brandkalk ist verherend... :) Was war ich dumm!


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von spessart:
    <B>Danke für die Antworten!


    Hallo Carissma,
    der Spessart ist ein Mittelgebirge in Bayern, Unterfranken. Böden recht mager und Klima - ich sag mal mittelrauh - nicht so harte Winter wie z.B. im Bayerischen Wald, aber auch nicht so mild wie in den "Tieflagen" am Main (Weinanbaugebiet).
    Zur Zeit - 1°C und geschlossene Schneedecke......


    Gekalkt habe ich mit normalen(?) Düngekalk. Ich hab' erst später gesehen, dass es da auch Unterschiede gibt - welchen Kalk sollte ich auf keinen Fall verwenden?


    Als Winterschutz haben wir die Pflanzen ordentlich mit Tannengrün abgedeckt.......ich denke mal alles richtig gemacht und jetzt bleibt nur noch ungeduldig und gespannt auf das Frühjahr zu warten ob's grünt! Also Daumen drücken :-)</B><HR></BLOCKQUOTE>