gemütlicher Hopfen (@Mandy Gierke)

  • Es ist schade, daß viele Anfragen nicht im Hauptforum gestellt werden. Da gäbe es siche zusätzliche Antworten.


    Doch zur Anfrage:


    Wir haben jetzt November und selbst vor sechs Wochen war die diesjährige Vegetationszeit für Hopfen schon vorbei.


    Sollte der Hopfen jetzt treiben, würden die Triebe die Pflanze auszehren und dann erfrieren.


    Nein, der Hopfen ist schlauer! Warten bis ins Frühjahr und dann ...

  • Ui, gleich 2 x Antwort... Vielen Dank!


    Dann darf ich ja wahrscheinlich auch gleich nochmal was fragen, oder?


    Sollte ich den Hopfen irgendwie abdecken, damit es ihm im Winter nicht *zu* kalt ist? Oder kann der Hopfen die Kälte gut ab?


    Besten Dank vorab für etwaige Antworten
    und viele Grüße aus Berlin,
    Mandy (bekennende Garten-Newbie 8-))

  • Hallo Mandy Gierke.


    Ein wenig abdecken kann sicher nicht schaden.


    Mein Hopfen ist seit Jahren in einem Topf (soll sich im Frühjahr endlich ändern) und überwintert draußen (ohne zusätzliche Abdeckung. Einmal hat das Eis sogar den Topf gesprengt. Der Hopfen hat es gut überstanden.


    Wie die Wintertemperaturen in Berlin sind, kann ich nicht sagen, aber in der Holledau (Hallertau) dem größten Hopfenanbaugebiet Deutschlands sind Temperaturen von -20 °C für 1 Woche im Januar keine Seltenheit. Wenn der Hopfen das nicht ab könnte, gäbe es keinen Hallertauer Hopfen.


    Wolfgang

  • Namd,


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang:
    Nein, der Hopfen ist schlauer! Warten bis ins Frühjahr und dann ...<HR></BLOCKQUOTE>


    Er wächst!
    Aus dem "gemütlichen Hopfen" ist jetzt ein recht fixer Hopfen geworden.


    Beste Grüße,
    Mandy