Aloe Vera

  • Hallo,
    vor 1 Woche habe ich meine Aloe Pflanze nach draußen (geschützt unter Dach) gestellt. Bekommen habe ich sie Mitte April. Jetzt habe ich das Gefühl das sie fault oder matscht, die Blätter sehen bräunlich aus und fühlen sich sehr weich an.
    Was habe ich für Fehler gemacht (normal gegossen)? Zu früh nach draußen, doch zuviel Wasser (ca. alle 2 Tage einen großen schluck). Kann ich noch etwas tun um den Zerfall aufzuhalten? Ich habe gleichzeitig eine Baum Aloe bekommen und genauso behandelt, diese zeigt aber keinerlei Anzeichen.
    Über Hilfe wäre ich dankbar, ich würde die Pflanze gerne retten.


    Regina

  • Hallo Regina,


    Aloen "ernähren" sich zu 95 - 98% aus der Luft und nur zu 2 - 5% von Wasser. Also bloß nicht so oft gießen. Die Baumaloe ist etwas toleranter, aber auch die will eher trocken stehen. Bei "alle 2 Tage ein großer Schluck" ersaufen sie.


    Gruß
    Bine


    [Dieser Beitrag wurde von Bine60 am 12.05.2006 editiert.]

  • Danke, ich habe mir sowas gedacht.
    Schade das Rühlemann keine Pflegeanleitungen der Pflanzen mitschicken. Bei manchen muß man leider erst Pech haben bevor man damit klar kommt. Da sie ja teilweise exotischer sind kann man da nur ahnen wie sie zu behandeln sind (Aloe ist gottseidank schon bekannter), aber ich werde trotzdem fleißig weiter experimentieren.


    Gruß
    Regina

  • hallo,
    für mich hört sich das sehr nach sonnenbrand an. so merkwürdig es klingt, aloen mögen - um so mehr, wenn sie gerade erst an die frische luft kommen - keine direkte sonne.
    wasser ist hingegen (bei meinen wenigstens) nicht so das problem. ich habe hier die erfahrung gemacht, daß man sie problemlos gießen kann oder sie auch schon mal im dauerregen stehen können, ohne daß sie übergossen werden oder dadurch zu faulen anfingen.
    ich würde die pflanze also einfach mal aus der direkten sonne nehmen und sie sollte sich eigentlich recht schnell erholen, fester werden und wieder ihre normale farbe annehmen.


    lg suma


    Gruß
    Regina[/B][/QUOTE]