@ gwenlyn's garten

  • gwenlyn's garten


    Eigentlich schade, daß Du das Thema "Stevia - Diabetes mellitus Typ I" nicht im "allgemeinen" Forum eingestellt hast.


    Ich habe zwar noch keine Stevia, aber ... und medizinisch verbindliche Ratschäge kann (darf) ich auch nicht geben.


    Dennoch: Das Prinzip der Süsse bei der Stevia beruht auf einer Substanz, die wie Saccharin, Aspartame, ... einen intensiven süssen Eindruck auf der Zunge erzeugt. Da es sich bei der Substanz weder um einen Zucker handelt (versuche doch mal im Internet mehr herauszufinden) und geringe Mengen ausreichen (sollen) um den Eindruck der Süsse zu erzeugen, kannst Du Stevia mit den oben genannten Süßstoffen gleichstellen.


    Gleiches gilt natürlich auch für das Backen. ---> Stevia mag zwar einen süssen Geschmack erzeugen, aber die strukturbildenden Eigenschaften von Zucker im Gebäck hat sie nicht. (also ungeeignet)


    Wolfgang

  • Zitat von "fenrir"

    Eigentlich doppelt schade, weil wirklich oft genug darauf hingewiesen wurde, dass Rühlemann's eine Gärtnerei und keine Arztpraxis oder Apotheke ist.



    Hallo fenrir,


    tja, da hab ich wohl vor lauter Freude, dass ich endlich ein Stevia Forum gefunden habe, meine Frage auf der falschen Seite eingestellt...ich hoffe du kannst mir dies verzeihen...was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass du den Hinweis vielleicht etwas netter hättest formulieren können, so habe ich mich hier nicht sehr willkommen gefühlt...ich sende dir einen lieben Gruß aus gwenlyn's garten :wink: