@muskatellersalbei wegen Muskatellersalbei

  • Ja, Muskatellersalbei sät sich selbst aus (wenn man die Samenstände stehen läßt). Bei uns wächst er überall da, wo wir ihn sicher nicht hinsäen würden und ich habe sicher die letzten acht Jahre keinen Muskatellersalbei gesät oder gepflanzt.


    Ja, Muskatellersalbei ist zweijährig. Aber was bedeutet das?


    Im ersten Jahr keimt der Samen und ein kleines Pflänzchen wächst heran, das überwintert und im darauffolgenden Jahr einen Blütenstand ausbildet. Nach der Blüte und Samenreife stirbt die Pflanze ab. Bei ungünstigen Bedingungen kann es schon vorkommen, daß die Pflanze zwei Mal überwintert, bevor sie (im dritten Jahr) zur Blüte kommt.


    Nach einem Abschneiden des Blütenstandes mag es allenfalls noch Notblütentriebe aus den Blattachseln geben, aber für das kommende Jahr ist keine Blütenanlage mehr vorhanden. Die Pflanze wird im Herbst absterben.


    Wolfgang