Pflanzennachbarn Saatgut

  • Hallo,


    ich poste das auch nochmal hier, weil ich vielleicht auch von anderen Pflanzenfreunden noch einen Rat erhalten kann, wie das mit der Pflanzennachbarschaft ist.


    Ich hab mehrere Lauchsorten in einen großen Topf gepflanzt ich hoffe das passt zusammen:


    Grünen und weißbunten Zimmerknoblauch, dauerhaften Lauch und chinesischen Lauch. Ich hoffe das passt.


    Dann noch Rakkyo neben normalen Schnittlauch, wobei Rakkyo ja auch aussieht wie normaler Schnittlauch. Ist das normal, dass Rakkyo so schlapp ist und runterhängt?


    Würde die Luftzwiebel zu japanischer und normaler Petersilie passen?


    Dass Schnittlauch und Petersilie nicht zusammen passen habe ich von Herrn Rühlemann schon gelernt und sie nun getrennt.


    Dann habe ich noch Akebie, Gemüsebaum und Fo-Tieng in einen großen Topf gepflanzt ich hoffe die vertragen sich auch.


    Ich hab das Saatgut mal probeweise auf Seramis ausgesät weil ich keine Anzuchterde hatte. Irgendwo hab ich gelesen, dass das gut gehen soll.


    Hätte gerne noch ein paar Ratschläge zur Anzucht von Saatgut.


    LG
    Lena

  • Also die Toona wächst spätestens im zweiten Jahr ziemlich gewaltig. Mein Gemüsebäumchen war Ende letzten Jahres (Anfang Juni gepflanzt) ca. 1,1m.
    Nach dem Winter war sie obenrum erfroren und trieb ab etwa 40cm über dem Boden eine neuen Haupttrieb aus. Dieser ist jetzt auf ca. 1,6m hochgewachsen, die einzelnen Blätter sind etwa 40cm lang. Wenn in den nächsten Jahren noch Seitentriebe hinzukommen, wird das vermutlich ziemlich rasch ein beachtlicher Baum.
    Bei Interesse kannst du hier
    http://www.asperupgaard.dk/pla…erkistetrae/billeder.html
    mal Bilder von einem "ausgewachsenen" Exemplar betrachten.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke der braucht nen eigenen Kübel.

  • Hallo, das sind ja irre Bilder. Sieht aus als ob der Baum 20 m hoch wäre oder wie ein Dschungel.


    Ich hab jetzt auch da ich ganz frustriert war noch keine Antworten zu kriegen auf meine innere Stimme gehört und Toona, Akebie und Fo Tieng in den Garten gepflanzt. Ich wohne in einem Miezhaus ;) hab nur einen Handtuchgarten. Könnte ihn aber noch etwas verbreitern, die Idee kam mir grade. Für Akebie und Fo Tieng hab ich so ein Klettergerüst angebracht. Toona steht nun hinter der zahmen Brombeere ohne Dornen, die will ich aber nach der Ernte woanders hinpflanzen weil die soviel Platz wegnimmt. Mutterkraut und Orangenwurzel kamen heute auch ins Freiland zu den anderen chinesischen Pflanzen. Jetzt hab ich nur noch Jiaogulan, Rauschminze, Guduchi und Chin. Yamswurzel im Topf weil die teilweise nicht winterhart sind und ich Jiaogulan auch im Winter drinnen kultivieren will. Wie groß wird denn der Gemüsebaum insgesamt? Im Katalog steht ja man soll ihn nicht höher als 1,50 werden lassen.


    Jiaogulan schmeckt interessant, wie rohe Erbsenschoten nur herber. Brahmi schmeckt aber ganz furchtbar. Sowas von bitter, ich glaub das ess ich nicht mehr.


    LG
    Lena

  • Naja, das ist wohl so wie bei Teepflanzen. Solange man regelmäßig beerntet hält man den Wuchs auf Buschniveau, aber sobald man damit aufhört wird er seinen normalen, baumartigen Wuchs wieder aufnehmen.
    Vielleicht hast du mal Bilder von Teegärten in Darjeeling gesehen, da stehen auch riesige Bäume dazwischen, die letzlich nix anderes als verwilderte Teesträucher sind.
    Die Toona wird zweifelsohne auch sehr viel höher als 2m, wenn man sie läßt.
    Ich hatte sie ja eigentlich auch als Nahrungsmittel vorgesehen, aber der Baum wächst wirklich sehr schön ohne allzu dicht zu werden, daher bin ich im Zweifel ob ich ihn nicht einfach machen lasse. (Ich mag halt große Bäume)
    Jiaogulan ist wahrscheinlich in der Wohnung besser aufgehoben, auch wenn ich draußen keine Probleme mit ihm habe.
    Bei der Rauschminze ist derzeit noch eifriges Erfahrungssammeln angesagt, was da gut oder nicht gut geht wird offenbar zur Zeit von vielen erprobt. ;)
    Von meinen beiden Pflanzen ist eine grade am neu austreiben, die zweite eigentlich auch aber der Neuaustrieb wurde von den Schnecken des Satans dahingemetzelt. :evil:
    Soll heißen: Da wirst du derzeit primär eigene Erfahrungen sammeln müssen, und, wenn du magst, diese evtl. später mit uns teilen.

  • Hallo,


    ja größe Bäume sind natürlich schön. Warum sollte man denn Toona so klein halten? Schmecken die Blätter sonst nicht mehrj?


    Jiaogulan kann man ja rauspflanzen, soll winterhart sein. zieht aber im Winter ein und wenn man sie drinnen behält wächst sie weiter und man kann auch im Winter ernten. Ist ne irre Pflanze.


    Guduchi wächst garnicht so schnell wie ich dachte, aber das liegt wahrscheinlich an der Schafskälte im Moment.


    Hast du die Rauschminze draussen im Garten oder im Topf? Die Schnecken wissen halt auch was gut ist um bessere Laune zu kriegen. Da hilft vielleicht ein kleines Mützchen aus Gardinenstoff, damit keine Schnecke mehr drankommt oder ein Frühbeet.


    Rauschminzia ist noch recht klein, die bleibt erstmal im Topf. Natürlich werde ich meine Erkenntnisse mitteilen. Wie vermehrt sich die? Kommen da neue Triebe aus der Erde? Ich hatte hier mal eine Wasserminze im Garten gesät, zumindest sollte das eine gewesen sein, sie hat sich irre ausgebreitet und als ich der Frau von der ich sie hatte das zeigte, sagte sie, dass das nicht die Pflanze von ihr gewesen sein könne, denn das was hier wächst sei eine Zitronenmelisse. Wo kommt die denn auf einmal her und wo ist die Wasserminze hin? Rätsel über Rätsel. Ich schütte aber oft die Teereste mit Blättern aus dem Fenster um meine Blumen zu düngen. Tee ist ein sehr guter Dünger, hat viele Mineralien. Vielleicht waren da mal ein paar Melissensamen drin und sie hat sich so ausgesät.


    Pflanzen sind schon was Spannendes.


    LG
    Lena

  • Wenn du Blätter vonnem großen Baum ernten willst müsstest du untenrum wegschneiden, wo du noch hinkommst, dann wächst er umso stärker in die Höhe und verkahlt vermutlich untenrum.
    Meine Rauschminze ist im Garten, und was drübewrwerfen mag ich nicht, weil mich der Anblick schließlich erfreuen soll. Ich erwäge derzeit ernsthaft mir doch ein Paar Laufenten zuzulegen um der Schneckenplage Herr zu werden.
    Guduchi würde ich gar nicht erst raussetzen, die(der/das) ist zu wärmebedürftig.

  • Hallo, wenn aber der Baum zu groß wird komm ich ohne Leiter nicht mehr dran ;).


    Eine Laufente gegen die Schnecken ist ja interessant. Braucht die nicht auch nen Teich, oder heißt sie deswegen Laufente weil sie keinen braucht? Braucht die nicht auch Gesellschaft einer anderen Laufente?


    Guduchi bleibt im Topf. Die kommt ja aus sehr warmen Gefilden, da kann man wohl keine Frosthärte erwarten.


    Jetzt hat Brahmi schon Blüten bekommen. Die Sämlinge auf Seramis werden jeden Tag gesprüht und ein Pflänzchen zeigt sich schon. Ein paar Samen stehen auch im Kühlschrank zum Vorkühlen statt Brüten.


    Die Duftnemesis Fragrant Gem fänt an zu wachsen. Der Gemüsebaum muss nochmal woanders hin gepflanzt werden, der hat sonst zu wenig Platz wenn de so groß wird. Und was blünt und grüht bei dir noch so?


    LG
    Lena