blumensträuße

  • hallo


    wir haben einen recht übppig wuchernden garten mit vielen margeriten und ähnlichen halbwilden oder eben sich von allein gut vermehrenden blütenpflanzen.


    welche kombinationen kann man
    gut in vasen kombinieren, ohne dass sie sich gegenseitig den garaus machen?


    zur zeit blühen noch goldlack, verschieden blaue storchschnabel arten (nicht näher bekannt) akelei, iris und ein voilett/lila blühender kreuzblüter, dessen namen ich nicht kenne


    ich freue mich auf info´s

  • hallo pusteblume,
    du kannst eigentlich alle deine blumen kombinieren solange du keine kühe und schafe mit in das gesteck einbaust.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akelei und Storchenschnabel sich nicht gut in der Vase halten, sind also zu schade um sie abzupflücken. Außerdem können sie sich dann nicht aussamen.
    Goldlack ist sehr dankbar für den Schnitt und hält und duftet sehr gut in der Vase.
    Man soll ihn ja sowieso nach der Blüte zurückschneiden. Ein paar lass ich immer stehen zum aussamen.Blauer Kreuzblütler ? Um diese zeit? Vielleicht Günsel?. Der hat kurze Stiele. Passt von daher schon nicht zu Goldlack.

  • Ach ja Iris. Das wäre doch mal eine tolle Kobination mit Goldlack. Farblich gewagt, aber eigentlich gibt es in der Natur doch gar keine Farben, die nicht zusammen passen.
    Ich finde Iris allein in der Vase aber am schönsten.